68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen identifizieren die Berufsgruppe der Lehrer als Risikopopulation, deren Beratungsbedarf stetig zunimmt. In ih rem Beruf sind die oftmals beneideten Halbtagsjobber unterschiedlichsten Be las tungen ausgesetzt. Was kann man tun bei Stress, Angst und Burnout? Wie lässt sich die einzelne Lehrkraft bei der Bewältigung ihres Schulalltages un ter stützen und damit Lebens- und Schulqualität sichern? Nach einer Analyse der Be lastungssituation von Lehrkräften entwickelt und erprobt die Autorin auf em pirischer Basis ein…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen identifizieren die Berufsgruppe der Lehrer als Risikopopulation, deren Beratungsbedarf stetig zunimmt. In ih rem Beruf sind die oftmals beneideten Halbtagsjobber unterschiedlichsten Be las tungen ausgesetzt. Was kann man tun bei Stress, Angst und Burnout? Wie lässt sich die einzelne Lehrkraft bei der Bewältigung ihres Schulalltages un ter stützen und damit Lebens- und Schulqualität sichern? Nach einer Analyse der Be lastungssituation von Lehrkräften entwickelt und erprobt die Autorin auf em pirischer Basis ein Coachingkonzept für Lehrkräfte, das an den per sön lichen Stärken des Einzelnen ansetzt und Hilfe zur Selbsthilfe leisten will. In ih rem neuen lehrerspezifischen Coachingmodell, das sie als Interne The ater pro be interpretiert, kommen neben gesprächsorientierten Verfahren wie dem Ressour cenorientierten Interview vor allem dramaturgisch geprägte Ak tions me thoden wie Rollenspiel und Psychodramazum Einsatz. Kernverfahren bil det eine Weiterentwicklung des Inneren Teams nach Schulz von Thun. Das Buch richtet sich an Psychologen und Pädagogen sowie alle im Schulkontext tä tigen Personen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin ist 1978 geboren und studierte an der Universität Bamberg von 1991 bis 2006 parallel Lehramt mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Diplompsychologie. Derzeit ist sie als Lehramtsanwärterin in Oberfranken tätig und nimmt Lehr- und Forschungsaufgaben an der Universität Bamberg wahr.