Nigeria glaubt fest an Bildung als Mittel zur Entwicklung und zum Wohlstand. Daher werden jedes Jahr enorme Mittel in den Ausbau des Bildungswesens investiert, um eine entsprechende Rendite zu erwirtschaften. Bei dieser Art von Investition sind die Schüler der wichtigste Input; ihre Einstellung beeinflusst den Prozess und am Ende sind sie der wichtigste Output. Die Qualität der Schüler, die ein Bildungssystem hervorbringt, ist für die Gesamtbewertung der Leistung des Systems ausschlaggebend. Die Dimension der Investitionen in die Bildung im Vergleich zu den Ergebnissen, die mit den Investitionen erzielt werden können, macht die Frage der Lernergebnisse für jeden im Bildungswesen Tätigen relevant, und daher spielen Lehrer und Schüler eine wichtige Rolle bei den Investitionen in die Bildung. Lehrer und andere Praktiker sind außerdem dafür verantwortlich, dass die Faktoren, die die Lehr- und Lernergebnisse beeinflussen, effektiv verstanden und kontrolliert werden (Udofot, 2003).