In der Bildungsökonomie haben in den letzten Jahren Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen bei betrieblichen Entscheidungen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen allerdings bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung soll diese Lücke für Deutschland geschlossen werden. Hierzu wurden 3.000 Personen, die an Entscheidungen zur Aus- und Weiterbildung…mehr
In der Bildungsökonomie haben in den letzten Jahren Forschungen zur Rolle persönlicher Merkmale und Präferenzen der Entscheidungsträger/-innen bei betrieblichen Entscheidungen an Bedeutung gewonnen. Über ihre Persönlichkeit, ihre Präferenzen und ihren soziodemografischen Hintergrund liegen allerdings bisher relativ wenige Informationen vor. Mithilfe der Daten der Kosten-Nutzen-Erhebung zur betrieblichen Ausbildung 2017/2018 des Bundesinstituts für Berufsbildung soll diese Lücke für Deutschland geschlossen werden. Hierzu wurden 3.000 Personen, die an Entscheidungen zur Aus- und Weiterbildung und/oder der Rekrutierung von Fachkräften beteiligt waren, befragt. Diese breite Basis ermöglicht eine differenzierte Analyse von verschiedenen Gruppen von Entscheidungsträgern/-trägerinnen.
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis1 Einleitung2 Datenbasis und verwendete Variablen2.1 Datenbasis2.2 Operationalisierung der betrachteten Variablen und theoretischer Hintergrund2.2.1 Entscheidungsspielraum2.2.2 Soziodemografische Merkmale: Geschlecht, Beschäftigungsdauer im Betrieb, höchster beruflicher Bildungsabschluss2.2.3 Ökonomische und soziale Präferenzen: Risikobereitschaft, Altruismus und Reziprozität2.2.4 Persönlichkeitsmerkmale: Dimensionen des Big-Five-Modells und Kontrollüberzeugung3 Ergebnisse3.1 Entscheidungsspielraum und Abgrenzung der Entscheidungsträger/-innen3.2 Soziodemografische Merkmale3.2.1 Geschlecht3.2.2 Beschäftigungsdauer im Betrieb3.2.3 Höchster beruflicher Bildungsabschluss3.3 Ökonomische und soziale Präferenzen3.3.1 Risikobereitschaft3.3.2 Altruismus3.3.3 Reziprozität3.4 Persönlichkeitsmerkmale3.4.1 Offenheit für Erfahrungen3.4.2 Gewissenhaftigkeit3.4.3 Extraversion3.4.4 Verträglichkeit3.4.5 Neurotizismus3.4.6 Kontrollüberzeugung4 Zusammenfassung und AusblickLiteraturverzeichnisAbstract
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis1 Einleitung2 Datenbasis und verwendete Variablen2.1 Datenbasis2.2 Operationalisierung der betrachteten Variablen und theoretischer Hintergrund2.2.1 Entscheidungsspielraum2.2.2 Soziodemografische Merkmale: Geschlecht, Beschäftigungsdauer im Betrieb, höchster beruflicher Bildungsabschluss2.2.3 Ökonomische und soziale Präferenzen: Risikobereitschaft, Altruismus und Reziprozität2.2.4 Persönlichkeitsmerkmale: Dimensionen des Big-Five-Modells und Kontrollüberzeugung3 Ergebnisse3.1 Entscheidungsspielraum und Abgrenzung der Entscheidungsträger/-innen3.2 Soziodemografische Merkmale3.2.1 Geschlecht3.2.2 Beschäftigungsdauer im Betrieb3.2.3 Höchster beruflicher Bildungsabschluss3.3 Ökonomische und soziale Präferenzen3.3.1 Risikobereitschaft3.3.2 Altruismus3.3.3 Reziprozität3.4 Persönlichkeitsmerkmale3.4.1 Offenheit für Erfahrungen3.4.2 Gewissenhaftigkeit3.4.3 Extraversion3.4.4 Verträglichkeit3.4.5 Neurotizismus3.4.6 Kontrollüberzeugung4 Zusammenfassung und AusblickLiteraturverzeichnisAbstract
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