49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Wahl der effizientesten Therapiemethode im Rahmen von Substanzabhängigkeit impliziert die Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur. Persönlichkeitscharakteristika spielen einerseits eine bedeutsame Rolle in der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Abhängigkeitserkrankungen, andererseits konnten diese mit dem Therapieausgang in Zusammenhang gebracht werden. Zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist die Überprüfung von Persönlichkeitsunterschieden zwischen Alkoholabhängigen und Polytoxikomanen. Die praktische Relevanz der Untersuchung sowie Konsequenzen für die klinisch-psychologische und therapeutische Arbeit mit Suchtkranken werden diskutiert.…mehr

Produktbeschreibung
Die Wahl der effizientesten Therapiemethode im Rahmen von Substanzabhängigkeit impliziert die Untersuchung der Persönlichkeitsstruktur. Persönlichkeitscharakteristika spielen einerseits eine bedeutsame Rolle in der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Abhängigkeitserkrankungen, andererseits konnten diese mit dem Therapieausgang in Zusammenhang gebracht werden. Zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist die Überprüfung von Persönlichkeitsunterschieden zwischen Alkoholabhängigen und Polytoxikomanen. Die praktische Relevanz der Untersuchung sowie Konsequenzen für die klinisch-psychologische und therapeutische Arbeit mit Suchtkranken werden diskutiert.
Autorenporträt
geboren 1984, studierte Psychologie in Graz. Sie ist Klinische- und Gesundheitspsychologin i.A. und schreibt derzeit ihre Dissertation über die therapeutischen Effekte von Neurofeedback bei Abhängigkeitserkrankungen im Arbeitsbereich Neuropsychologie am Institut für Psychologie an der Karl-Franzens Universität Graz.