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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Europäische Fachhochschule Brühl, Sprache: Deutsch, Abstract: Persönlichkeitstests haben sich als Instrument zur Mitarbeiterauswahl in deutschen Unternehmen noch nicht etablieren können und auch die wissenschaftliche Sicht zu diesem Thema enthält einige Kontroversen. Seit einigen Jahren aber erfreuen sich psychologische Tests wieder verstärkten Interesses, und auch der Testmarkt wird belebt.Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Akzeptabilität von Persönlichkeitstests im Recruitingprozess gleichwohl wie…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Europäische Fachhochschule Brühl, Sprache: Deutsch, Abstract: Persönlichkeitstests haben sich als Instrument zur Mitarbeiterauswahl in deutschen Unternehmen noch nicht etablieren können und auch die wissenschaftliche Sicht zu diesem Thema enthält einige Kontroversen. Seit einigen Jahren aber erfreuen sich psychologische Tests wieder verstärkten Interesses, und auch der Testmarkt wird belebt.Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Akzeptabilität von Persönlichkeitstests im Recruitingprozess gleichwohl wie deren tatsächlichen Praxiseinsatz zu erhöhen. Dem Leser soll nähergebracht werden, was einen Persönlichkeitstest kennzeichnet und wie er Nutzen erbringen kann. So wird gezeigt, woran ein guter Test erkennbar und wie er einzusetzen ist, damit von der Anwendung meistmöglich profitiert wird. Hierdurch können sich Unternehmen, die bereits Persönlichkeitstests verwenden, darüber in Kenntnis setzen, ob und in wie weit den Anforderungen genügt wird oder ob Verbesserungsbedarf besteht. Durch die Beschreibung ausgewählter Verfahren wird zudem eine Hilfe zur Orientierung darüber angeboten, was zurzeit an fundierten Tests erhältlich ist.Über eine empirische Befragung deutscher Großunternehmen wird außerdem die aktuelle Situation bezüglich der Verwendung von Persönlichkeitstests für Recruitingzwecke und die Zufriedenheit damit wiedergegeben. Die Ergebnisse sollen sowohl als weitere, praxisnahe, Informationsquelle fungieren als auch zur Nachahmung - im Sinne einer Testimplementierung - animieren. Es besteht die Erwartung, dass wenn mehr Unternehmen fundierte Persönlichkeitstests einsetzen, auch deren Akzeptanz (bei Unternehmen und Bewerbern) mit der Verbreitung steigen wird. Bedingt wird dies unter anderem durch den dann vermutlich ansteigenden Wettbewerb zwischen den Testanbietern und dem stetigen Hervorgehen von qualitativ verbesserten Verfahren.Aus diesem Kontext heraus leiten sich die folgenden beiden Forschungsfragen ab: "Welche Anforderungen müssen Persönlichkeitstests und Unternehmen erfüllen, damit ein fundiertes Auswahlverfahren gewährleistet ist, das von allen Beteiligten gleichermaßen akzeptiert wird?" und "Wie stellt sich der Einsatz von Persönlichkeitstests im Recruitingprozess der Praxis dar?".
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