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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Personal und Organisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Kundenberatung eines mittelständischen Unternehmens in der Sportartikelbranche dient als Grundlage für diese Arbeit. Das zu beratende Unternehmen möchte die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern und nimmt für die Sanierung drei wesentliche Themenbereiche ins Visier. Zu Beginn wird das Thema Weiterbildung näher betrachtet, hierbei stehen Ziele und Funktionen der Weiterbildung im…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Personal und Organisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Kundenberatung eines mittelständischen Unternehmens in der Sportartikelbranche dient als Grundlage für diese Arbeit. Das zu beratende Unternehmen möchte die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern und nimmt für die Sanierung drei wesentliche Themenbereiche ins Visier. Zu Beginn wird das Thema Weiterbildung näher betrachtet, hierbei stehen Ziele und Funktionen der Weiterbildung im Fokus. Zudem wird die "Make-or-Buy" Frage in dem Raum gestellt, wobei Pro- und Contra Argumente für den Einsatz eines internen Trainers aufgeführt werden. Anschließend wird das Transferproblem der Weiterbildung inklusive möglicher Ursachen und Lösungen thematisiert. Als Nächstes setzt sich die Arbeit mit dem Wandel der Organisationsstruktur auseinander. Die etablierte Wertschöpfungsstruktur der Unternehmens wird in Frage gestellt, woraufhin der Möglichkeitsraum der in Frage kommenden Strukturen beleuchtet wird. Basierend auf den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine geeignete Struktur bestimmt und die Schritte für die Umgestaltung im Einzelnen dargelegt. Abschließend wird der Umgang mit potenziellen Gefahren im Restrukturierungsprozess geschildert. Das Mitarbeitergespräch ist der dritte und letzte Themenbereich dieser Arbeit. Ziele, Inhalte und Phasen dieses Verfahrens werden hier unter die Lupe genommen. Des weiteren werden Faktoren, welche maßgeblich zu einer erfolgreichen Einführung des Mitarbeitergesprächs beitragen, angeschnitten. Das Schlusslicht bildet hier die Gegenüberstellung des Mitarbeitergesprächs mit traditionellen Personalbeurteilungsverfahren.
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