Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Kleine und mittlere Unternehmen können nur durch die kontinuierliche Entwicklung und Förderung von Lernfähigkeiten dauerhaft dem ökonomischen, technischen und soziokulturellen Wandel begegnen.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf der Grundlage des europäischen Total-Quality-Management-Modells (EFQM-Modell), des Berliner TQM-Umsetzungsmodells und der praxisorientierten Theorie Senges eine Entwicklungsstrategie auf, wie Wellnesshotels ihre eigene betriebsspezifische Organisation zukunftsweisend gestalten können. Dazu gehört, dass die Hotelbeschäftigten selbstständig lernen, den hohen…mehr

Produktbeschreibung
Kleine und mittlere Unternehmen können nur durch die kontinuierliche Entwicklung und Förderung von Lernfähigkeiten dauerhaft dem ökonomischen, technischen und soziokulturellen Wandel begegnen.

Die vorliegende Arbeit zeigt auf der Grundlage des europäischen Total-Quality-Management-Modells (EFQM-Modell), des Berliner TQM-Umsetzungsmodells und der praxisorientierten Theorie Senges eine Entwicklungsstrategie auf, wie Wellnesshotels ihre eigene betriebsspezifische Organisation zukunftsweisend gestalten können. Dazu gehört, dass die Hotelbeschäftigten selbstständig lernen, den hohen Qualitätsansprüchen der Wellnessgäste und den Marktanforderungen gerecht zu werden. Nach der Analyse des Strukturwandels sowie der unterschiedlichen Qualitätsmodelle im Hinblick auf Lernanforderungen wird zunächst das Lernziel identifiziert. Die konkrete Entwicklungsstrategie zeigt schließlich die Umsetzung des Ziels und der Anforderungen auf. Ein didaktischer Kommentar beschließt die Arbeit.
Autorenporträt
Dr. Hartmut Müller, Jahrgang 1964, begann seine berufliche Laufbahn mit dem Besuch einer Hotelberufsfachschule und mit einer Berufsausbildung zum Koch. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Mainz und arbeitete anschließend in der Personalentwicklung. Im Anschluss an ein Zweitstudium der Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt betriebliche Aus- und Weiterbildung der Universität Kassel war er in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Als Nächstes folgten Führungspositionen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Im Juni 2001 promovierte er an der Universität Kassel. Er ist verheiratet und lebt in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen.