Die Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen erfordert die Abkehr von rein produktbezogenen Strategien hin zu Geschäftsstrategien, bei denen das technische Produkt Bestandteil einer integrierten Problemlösung ist. Hierzu sollen durch eine Typisierung von industriellen Dienstleistungen Konzepte vorgestellt werden, die eine Neuordnung der organisatorischen Abläufe durch eine vernetzte Zusammenarbeit in bzw. zwischen Unternehmen ermöglicht. Durch eine Neuausrichtung eines Unternehmens können Wettbewerbsvorteile erzielt werden, die…mehr
Die Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen erfordert die Abkehr von rein produktbezogenen Strategien hin zu Geschäftsstrategien, bei denen das technische Produkt Bestandteil einer integrierten Problemlösung ist. Hierzu sollen durch eine Typisierung von industriellen Dienstleistungen Konzepte vorgestellt werden, die eine Neuordnung der organisatorischen Abläufe durch eine vernetzte Zusammenarbeit in bzw. zwischen Unternehmen ermöglicht. Durch eine Neuausrichtung eines Unternehmens können Wettbewerbsvorteile erzielt werden, die neben der Effektivität und Effizienz seiner Mitarbeiter sowie dessen Organisationsstrukturen von der Fähigkeit abhängen, schnell auf notwendige Veränderungen zu reagieren. Erforderlich sind dabei beteiligungsorientierte Organisationskonzepte, um so durch inner- aber auch überbetrieblicher Zusammenarbeit die Basis zur Entwicklung innovativer Dienstleistungen zu schaffen.
Artikelnr. des Verlages: 12663408, 978-3-7908-2337-0
2009
Seitenzahl: 264
Erscheinungstermin: 27. Mai 2009
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 19mm
Gewicht: 508g
ISBN-13: 9783790823370
ISBN-10: 3790823376
Artikelnr.: 26138672
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Klaus J. Zink ist Professor für Industriebetriebslehre und Arbeitswissenschaft und gilt als Kapazität für TQM/EFQM. Er ist Vorsitzender der Jury für den Ludwig-Erhard-Preis, dem Pendant zum European Quality Award.
Inhaltsangabe
0.- Typologisierung von Dienstleistungen.- Lösungsansätze für Herausforderungen interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel des Offshorings von IT-Dienstleistungen.- Personal- und Organisationsentwicklung als interdependente Konzepte.- Strategischer Wandel vom Produzenten zum globalen Anbieter von Problemlösungen.- Organisationsentwicklung beim strategischen Wandel vom Produzenten zum globalen Anbieter von Problemlösungen.- Personalentwicklung als Erfolgsfaktor einer strategischen Neuausrichtung zum Anbieter komplementärer Produkte und Dienstleistungen.- Personal- und Organisationsentwicklung im Umfeld der Internationalisierung spezifischer Dienstleistungskonzepte.- Unternehmensinternes Wissensmanagement beim Dienstleistungsexport von KMU.- Know-how Transfer bei der Internationalisierung von technologieorientierten Dienstleistungen von KMU.- Personal- und Organisationsentwicklung in internationalen Fabrikplanungsprojekten.- Der virtuelle Auslandseinsatz - neue Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement.- Personal- und Organisationsentwicklung für die Internationalisierung von Dienstleistungen am Beispiel China.- Personal- und Organisationsentwicklung für die Internationalisierung von Dienstleistungen.- Schulung von in- und ausländischen Mitarbeitern als Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung.- 0.- Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den einzelnen Umsetzungsfeldern.
0.- Typologisierung von Dienstleistungen.- Lösungsansätze für Herausforderungen interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel des Offshorings von IT-Dienstleistungen.- Personal- und Organisationsentwicklung als interdependente Konzepte.- Strategischer Wandel vom Produzenten zum globalen Anbieter von Problemlösungen.- Organisationsentwicklung beim strategischen Wandel vom Produzenten zum globalen Anbieter von Problemlösungen.- Personalentwicklung als Erfolgsfaktor einer strategischen Neuausrichtung zum Anbieter komplementärer Produkte und Dienstleistungen.- Personal- und Organisationsentwicklung im Umfeld der Internationalisierung spezifischer Dienstleistungskonzepte.- Unternehmensinternes Wissensmanagement beim Dienstleistungsexport von KMU.- Know-how Transfer bei der Internationalisierung von technologieorientierten Dienstleistungen von KMU.- Personal- und Organisationsentwicklung in internationalen Fabrikplanungsprojekten.- Der virtuelle Auslandseinsatz - neue Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement.- Personal- und Organisationsentwicklung für die Internationalisierung von Dienstleistungen am Beispiel China.- Personal- und Organisationsentwicklung für die Internationalisierung von Dienstleistungen.- Schulung von in- und ausländischen Mitarbeitern als Voraussetzung einer erfolgreichen Internationalisierung.- 0.- Zusammenfassung der Erkenntnisse aus den einzelnen Umsetzungsfeldern.
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