54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit diesem dritten Band setzt das 1993 gegründete, interdisziplinär organisierte Kommunalwissenschaftliche Institut der Universität Potsdam (KWI) seine Schriftenreihe (KWIS) fort. Während sich die ersten zwei Bände programmatisch mit der Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland und Europa sowie mit den Chancen der Erneuerung von Landesverwaltungen beschäftigt haben, widmet sich die vorliegende Schrift konkreten und aktuellen Fragen zur Rolle des Personals bei der Modernisierung der Verwaltung. Diese Fragen wurden auf der 3. Fachtagung des KWI im Februar 1997 diskutiert und im…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem dritten Band setzt das 1993 gegründete, interdisziplinär organisierte Kommunalwissenschaftliche Institut der Universität Potsdam (KWI) seine Schriftenreihe (KWIS) fort. Während sich die ersten zwei Bände programmatisch mit der Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland und Europa sowie mit den Chancen der Erneuerung von Landesverwaltungen beschäftigt haben, widmet sich die vorliegende Schrift konkreten und aktuellen Fragen zur Rolle des Personals bei der Modernisierung der Verwaltung. Diese Fragen wurden auf der 3. Fachtagung des KWI im Februar 1997 diskutiert und im vorliegenden Band dokumentiert. Die Aufsätze von A. Ziel, D. Wagner, H. Klages, R. Klimecki und U. Battis sowie die Arbeitsberichte von Vertretern aus Verwaltung und Wirtschaft beziehen sich auf Bereiche, die beim Wandel zu einem modernen Personalmanagement von großer Bedeutung sind und eng miteinander zusammenhängen:

- Personalführung, Motivation und Anreizsystem,

- Personalentwicklung und organisatorisches Lernen,

- Personalbudgetierung und -controlling,

- Personalrecht des öffentlichen Dienstes.

In der ebenfalls dokumentierten Podiumsdiskussion geht es um Probleme und Perspektiven der Personalpolitik, -wirtschaft und -führung aus kommunaler Sicht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.