Personalarbeit mit System
Potentiale nutzen, Meßbarkeit sichern
Mitarbeit:Hölzerkopf, Gerhard
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Nur Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf die derzeitigen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens hin entwickeln, werden langfristig Erfolg am Markt haben. Dieses gut strukturierte Buch weist den Weg zu professioneller Personalarbeit - und damit zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen. Es macht die komplexen Aufgabenstellungen in der Personalarbeit transparent und nachvollziebar und liefert konkrete Unterstützung für die Messbarkeit der Personalarbeit im Unternehmen. Zahlreiche Graphiken und Beispiele veranschaulichen die Kernaussagen.
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Nur Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf die derzeitigen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens hin entwickeln, werden langfristig Erfolg am Markt haben. Dieses gut strukturierte Buch weist den Weg zu professioneller Personalarbeit - und damit zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen. Es macht die komplexen Aufgabenstellungen in der Personalarbeit transparent und nachvollziebar und liefert konkrete Unterstützung für die Messbarkeit der Personalarbeit im Unternehmen. Zahlreiche Graphiken und Beispiele veranschaulichen die Kernaussagen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18961-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 16. Januar 1998
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783409189613
- ISBN-10: 3409189610
- Artikelnr.: 27157515
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-18961-3
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 16. Januar 1998
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783409189613
- ISBN-10: 3409189610
- Artikelnr.: 27157515
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Gerhard Hölzerkopf, Jahrgang 1946, Diplomkaufmann, war 14 Jahre im Personalmanagement in der Linie und des Stabes der Commerzbank AG, zuletzt Mit-Leiter der zentralen Personalabteilung. 1994 gründete er die ghp Personal-Management und Unternehmensberatung. Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag für Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Schweinfurt.
1 Zielsetzung des Buches.- 1.1 Expertenbefragung.- 1.2 Anspruch und Wirklichkeit.- 1.3 Begriffliche Abgrenzungen.- 2 Unternehmerisches Personal-Management.- 2.1 Notwendigkeit von Maßstäben in der Personalarbeit.- 2.2 Modulares Konzept.- 2.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse der Personalarbeit.- 2.4 Umsetzungsgrad von Personal-Funktionen.- 3 Entwicklung und Umsetzung einer Personal-Strategie.- 3.1 Bedeutung der Personalarbeit.- 3.2 Bedeutung der Personalarbeit für den Unternehmenserfolg.- 3.3 Grundprinzipien für die Entwicklung einer Personal-Strategie.- 3.4 Bestimmungsmöglichkeiten eines Zielkataloges.- 3.5 Längerfristige Entwicklungen im Personal-Management.- 4 Kundenorientierte Personalarbeit.- 4.1 Kundengruppen.- 4.2 Ausrichtung der Personalarbeit nach Zielgruppen.- 4.3 Personalabteilung als Service-Center.- 5 Steuerung der Personalarbeit.- 5.1 Beispiel eines Steuerungsprozesses.- 5.2 Betriebswirtschaftliche Sichtweise.- 5.3 Erfahrungen mit Umsetzungsprozessen.- 6 Zielvereinbarungen im Personalbereich.- 6.1 Wesentliche Komponenten der Zielvereinbarungen.- 6.2 Zielvereinbarungs-Prozeß.- 6.3 Ursachen-Wirkungs-Verhältnisse.- 6.4 Bewertung von Zielerreichungsgraden.- 6.5 Nutzen von Zielvereinbarungen.- 7 Informations-Technologie im Personalbereich.- 7.1 Ausgangssituation und Anforderungen.- 7.2 Stand der Informationstechnologie im Personalbereich heute.- 7.3 Chancen für eine integrierte Informationstechnologie im Personalbereich.- 7.4 Wie sieht das neue Informationssystem 'Personal'technisch aus?.- 7.5 Veränderungspotential durch Informationstechnologie.- 8 Erfolgsfaktoren prozeßgesteuerter Personalarbeit.- 8.1 Fünf-Erfolgsfaktoren-Modell.- 8.2 Benchmarking in der Personalarbeit.- 9 Organisation des Personalbereiches.- 9.1 Generelle Managementanforderungen.- 9.2Prozeßorientierung in der Personalarbeit.- 9.3 Organisationsstrukturen zukünftiger Personalabteilungen.- 9.4 Center-Bildung - Outsourcing.- 10 Zentrale Personal-Themen in Interviews.- 10.1 Kundenorientierung.- 10.2 Auswahl Intern/Extern.- 10.3 Vergütungspolitik - transparent und leistungsorientiert.- 10.4 Steuerungs- und Servicefunktion des Personalbereiches.- 10.5 Arbeitnehmer-Vertretung.- 10.6 International ausgerichtete Personalpolitik.- 11 Selbstverständnis des Personalbereiches.- 12 Nachwort: Dialog mit dem Leser.- 13 Anhang.- 13.1 Interview-Partner und Autor von Kapitel 7.- 13.2 Ergebnisse der Expertenbefragung.- 13.3 Standardisierter Fragebogen für die Interviews.- 13.4 Schwerpunktthemen auf einen Blick.- 13.5 Abbildungsverzeichnis.- Der Autor.
1 Zielsetzung des Buches.- 1.1 Expertenbefragung.- 1.2 Anspruch und Wirklichkeit.- 1.3 Begriffliche Abgrenzungen.- 2 Unternehmerisches Personal-Management.- 2.1 Notwendigkeit von Maßstäben in der Personalarbeit.- 2.2 Modulares Konzept.- 2.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse der Personalarbeit.- 2.4 Umsetzungsgrad von Personal-Funktionen.- 3 Entwicklung und Umsetzung einer Personal-Strategie.- 3.1 Bedeutung der Personalarbeit.- 3.2 Bedeutung der Personalarbeit für den Unternehmenserfolg.- 3.3 Grundprinzipien für die Entwicklung einer Personal-Strategie.- 3.4 Bestimmungsmöglichkeiten eines Zielkataloges.- 3.5 Längerfristige Entwicklungen im Personal-Management.- 4 Kundenorientierte Personalarbeit.- 4.1 Kundengruppen.- 4.2 Ausrichtung der Personalarbeit nach Zielgruppen.- 4.3 Personalabteilung als Service-Center.- 5 Steuerung der Personalarbeit.- 5.1 Beispiel eines Steuerungsprozesses.- 5.2 Betriebswirtschaftliche Sichtweise.- 5.3 Erfahrungen mit Umsetzungsprozessen.- 6 Zielvereinbarungen im Personalbereich.- 6.1 Wesentliche Komponenten der Zielvereinbarungen.- 6.2 Zielvereinbarungs-Prozeß.- 6.3 Ursachen-Wirkungs-Verhältnisse.- 6.4 Bewertung von Zielerreichungsgraden.- 6.5 Nutzen von Zielvereinbarungen.- 7 Informations-Technologie im Personalbereich.- 7.1 Ausgangssituation und Anforderungen.- 7.2 Stand der Informationstechnologie im Personalbereich heute.- 7.3 Chancen für eine integrierte Informationstechnologie im Personalbereich.- 7.4 Wie sieht das neue Informationssystem 'Personal'technisch aus?.- 7.5 Veränderungspotential durch Informationstechnologie.- 8 Erfolgsfaktoren prozeßgesteuerter Personalarbeit.- 8.1 Fünf-Erfolgsfaktoren-Modell.- 8.2 Benchmarking in der Personalarbeit.- 9 Organisation des Personalbereiches.- 9.1 Generelle Managementanforderungen.- 9.2Prozeßorientierung in der Personalarbeit.- 9.3 Organisationsstrukturen zukünftiger Personalabteilungen.- 9.4 Center-Bildung - Outsourcing.- 10 Zentrale Personal-Themen in Interviews.- 10.1 Kundenorientierung.- 10.2 Auswahl Intern/Extern.- 10.3 Vergütungspolitik - transparent und leistungsorientiert.- 10.4 Steuerungs- und Servicefunktion des Personalbereiches.- 10.5 Arbeitnehmer-Vertretung.- 10.6 International ausgerichtete Personalpolitik.- 11 Selbstverständnis des Personalbereiches.- 12 Nachwort: Dialog mit dem Leser.- 13 Anhang.- 13.1 Interview-Partner und Autor von Kapitel 7.- 13.2 Ergebnisse der Expertenbefragung.- 13.3 Standardisierter Fragebogen für die Interviews.- 13.4 Schwerpunktthemen auf einen Blick.- 13.5 Abbildungsverzeichnis.- Der Autor.