Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Wirkmechanismen der Digitalisierung innerhalb der Eignungsdiagnostik. Anwendungsorientiert beleuchtet es neueste Methoden und die im deutschsprachigen Raum relevanten Trends wie Künstliche Intelligenz, Gamification, Digitales Lernen, Virtual Reality, Cybervetting sowie die positive Mitarbeiterbefragung mittels Employee Experience (EX). Fallbeispiele aus der Praxis namhafter Unternehmen in Verbindung mit Beiträgen aus der Wissenschaft und Lehre stellen die beachtliche Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten in der digitalisierten Personalauswahl…mehr
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Wirkmechanismen der Digitalisierung innerhalb der Eignungsdiagnostik. Anwendungsorientiert beleuchtet es neueste Methoden und die im deutschsprachigen Raum relevanten Trends wie Künstliche Intelligenz, Gamification, Digitales Lernen, Virtual Reality, Cybervetting sowie die positive Mitarbeiterbefragung mittels Employee Experience (EX). Fallbeispiele aus der Praxis namhafter Unternehmen in Verbindung mit Beiträgen aus der Wissenschaft und Lehre stellen die beachtliche Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten in der digitalisierten Personalauswahl vor. Mit einem Geleitwort von Professor Dirk Stelling, Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Artikelnr. des Verlages: 89231307, 978-3-658-42141-0
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 312
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 23mm
Gewicht: 702g
ISBN-13: 9783658421410
ISBN-10: 365842141X
Artikelnr.: 68179724
Herstellerkennzeichnung
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In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
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040 53433511
Autorenporträt
Prof. Dr. Klaus P. Stulle ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und Experte für Personal- und Management-Diagnostik. Dr. Richard T. Justenhoven ist Experte im Bereich der digitalen Psychometrie und hat bereits viele innovative Verfahren für internationale Unternehmen entwickelt und implementiert.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Personalauswahl 4.0 aus der Perspektive der Kandidat:innen.- 3 Fachkräftemangel und algorithmenbasiertes Matching.- 4 Cybervetting: Valide Personalauswahl mit sozialen Netzwerken?.- 5 Gamification in Online-Assessments - Wie Recrutainment die Personalauswahl verbessern kann.- 6 Virtual Reality in Personalauswahl und Personalentwicklung.- 7 Personaldiagnostik neu gedacht - Integrative digitale Ansätze bei der Auswahl von Führungskräften.- 8 Potenzialanalysen im Rahmen von Online-Assessments.- 9 KI-Unterstützung bei der digitalen Personalauswahl - Eine Fallstudie im Unternehmer-Kontext.- 10 Neue Wege im Development Center - Prozessinnovation und neue methodische Ansätze am Beispiel des Führungsraums der Westnetz GmbH.- 11 Blindflug & Gießkanne vs. Data-Driven & Individuell: Die Revolution von Employee Experience.- 12 Am Puls der Zeit statt Pulse Survey - Kontinuierliche Messung von Employee Experience.- 13 360°Feedback-Varianten für faire Potenzialkonferenzen und ein effektives (Selbst-) Coaching.- 14 Für Lernende Organisationen braucht es lernende Personalentwickler.- 15 Nachwort.
1 Einleitung.- 2 Personalauswahl 4.0 aus der Perspektive der Kandidat:innen.- 3 Fachkräftemangel und algorithmenbasiertes Matching.- 4 Cybervetting: Valide Personalauswahl mit sozialen Netzwerken?.- 5 Gamification in Online-Assessments - Wie Recrutainment die Personalauswahl verbessern kann.- 6 Virtual Reality in Personalauswahl und Personalentwicklung.- 7 Personaldiagnostik neu gedacht - Integrative digitale Ansätze bei der Auswahl von Führungskräften.- 8 Potenzialanalysen im Rahmen von Online-Assessments.- 9 KI-Unterstützung bei der digitalen Personalauswahl - Eine Fallstudie im Unternehmer-Kontext.- 10 Neue Wege im Development Center - Prozessinnovation und neue methodische Ansätze am Beispiel des Führungsraums der Westnetz GmbH.- 11 Blindflug & Gießkanne vs. Data-Driven & Individuell: Die Revolution von Employee Experience.- 12 Am Puls der Zeit statt Pulse Survey - Kontinuierliche Messung von Employee Experience.- 13 360°Feedback-Varianten für faire Potenzialkonferenzen und ein effektives (Selbst-) Coaching.- 14 Für Lernende Organisationen braucht es lernende Personalentwickler.- 15 Nachwort.
Rezensionen
"... Eine Pflichtlektüre für alle Personaler und Personalentwicklerinnen." (cfos.ch, 18. Juni 2024)
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