44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Eignungsdiagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Personalauswahl und -entwicklung, wobei Persönlichkeitsmerkmale eine gewichtige Rolle spielen. Die vorliegende Studie untersucht die Konstruktvalidität zwischen dem Persönlichkeitstest BIP-6F und dem Führungsmotivationstest FÜMO, sowie deren Beitrag zur Erklärung von Berufserfolg. Die Konstruktvalidität ist für Testanwender und Testanwenderinnen relevant, da sie je nach diagnostischer Fragestellung entscheiden müssen, welche Verfahren idealerweise eingesetzt werden sollen. Genügt ein berufsbezogener Persönlichkeitstest oder…mehr

Produktbeschreibung
Eignungsdiagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Personalauswahl und -entwicklung, wobei Persönlichkeitsmerkmale eine gewichtige Rolle spielen. Die vorliegende Studie untersucht die Konstruktvalidität zwischen dem Persönlichkeitstest BIP-6F und dem Führungsmotivationstest FÜMO, sowie deren Beitrag zur Erklärung von Berufserfolg.
Die Konstruktvalidität ist für Testanwender und Testanwenderinnen relevant, da sie je nach diagnostischer Fragestellung entscheiden müssen, welche Verfahren idealerweise eingesetzt werden sollen. Genügt ein berufsbezogener Persönlichkeitstest oder ist zusätzlich die Testung von Führungsmotivation wichtig? Die faktorenanalytischen Befunde ergaben eine gemeinsame Schnittmenge, als auch jeweils eigene Aspekte der beiden Verfahren. Für die Praxis besteht damit die Möglichkeit, die Verfahren zu kombinieren und ökonomischer zu nutzen. Für den Berufserfolg zeigt sich, dass sowohl Faktoren des BIP-6F als auch Skalen des FÜMO als prädiktiveVariablen betrachtet werden können. Die ermittelten Zusammenhänge ermöglichen eine Ableitung von Implikationen für die Anwendung der entsprechenden Skalen in der Personalauswahl.
Autorenporträt
Brigitte Wiesner Kulovits, wuchs in Vorarlberg auf, lebt und arbeitet in Graz. Ihr Masterstudium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie schloss sie 2014 an der Fernfachhochschule Ferdinand Porsche in Wiener Neustadt mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im HR-Bereich. Als Corporate Happiness® Expertin gilt ihr besonderes Interesse der Potenzialentfaltung aller MitarbeiterInnen in Unternehmen und der Optimierung der Unternehmenskultur.