Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Schmalkalden (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Im 2.Quartal 2001 haben 34,2 Millionen Menschen, also knapp die Hälfte aller Deutschen (48,7%) Zugang zum Internet. Weit über die Hälfte von ihnen nutzt das Internet zur Stellensuche, weitaus mehr sind es bei den 20- bis 39-jährigen. Somit ist das Internet ein wichtiges Instrument der Personalbeschaffung. Die wichtigste Bewerberplattform ist das Internet gerade für qualifizierte Hochschulabsolventen und High Potentials aus den Bereichen Information und Kommunikation. Der Einsatz von Informationstechnologien spielt im Umgang mit potenziellen Bewerbern eine übergeordnete und extrem wichtige Rolle. Gerade dem Personalbereich kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu mit seiner übergreifenden Koordinationsaufgabe. Letztendlich wird ein Unternehmen nicht nur Human Capital verlieren, wenn es effiziente Auswertungen und den effizienten Umgang mit Informationen nicht beherrscht.
In dieser Diplomarbeit werden zuerst die Begriffe Personalbeschaffung, Personalmarketing und Internet erläutert und dann in Verbindung zueinander gebracht, außerdem wurde eine Befragung von Unternehmen durchgeführt, um die theoretischen Sachverhalte durch Erfahrungen aus der Praxis ergänzen zu können.
Als nächstes soll dann auf das Back Office als vollständig integrierter Prozess eingegangen werden, denn wenn ein Unternehmen das Internet als Weg der Personalbeschaffung wählt, sollte es sich zuerst überlegen wie die Prozesse im Inneren zu gestalten sind, denn nur so kann dieser Weg langfristig Erfolge bringen.
Der nächste Schritt ist die firmeneigene Homepage als Ausgangspunkt der Personalbeschaffung im Internet. Hier werden die einzelnen Kriterien erläutert, die für die Gestaltung einer eigenen Karriere-Seite im Internet beachtet werden sollten.
Das Unternehmen hat durch interaktive Konzepte ganz unterschiedliche Möglichkeiten Personal zu rekrutieren, dies soll Thema des nächsten Kapitels sein.
Aber nicht nur die Unternehmen an sich haben das Internet als Möglichkeit entdeckt. Viele externe Anbieter bieten verschiedene Leistungen an, um die Personalsuche im Internet zu erleichtern.
Das Outsourcing ist nicht nur ein Trend in der Personalbeschaffung, wie es in diesem Bereich zum Einsatz kommen könnte, soll der nächste Punkt in dieser Arbeit sein.
Die Arbeit wird beendet durch eine Schlussbetrachtung auf das Thema.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Abbildungsverzeichnis5
1.Einleitung6
2.Grundlagen7
2.1Die Personalbeschaffung7
2.2Das Personalmarketing8
2.3Das Internet9
2.3.1Die Geschichte des Internet10
2.3.2Das Internet heute11
2.3.3Entwicklungstrends des Internets11
2.4Die Personalbeschaffung und das Internet12
2.4.1Die Vorteile und Nachteile der Personalbeschaffung über das Internet12
2.4.2Die Zielgruppe der Personalbeschaffung im Internet15
3.Die Umfrage16
3.1Der Fragebogen17
3.2Die Beteiligung17
3.3Die Auswertung17
4.Internet und Back Office als vollständig integrierter Prozess21
4.1Problem Medienbrüche21
4.2Der geschlossene Recruiting-Workflow23
4.3Evolution von Recruiting Software-Lösungen25
4.4Standard Software-Module26
4.5Individuelle Softwarelösungen30
4.6Customer Relationship Management im Recruiting32
4.7Candidate Supply Chain Management als ganzheitlicher Ansatz34
5.Die firmeneigene Homepage als Ausgangspunkt für die Personalbeschaffung im Internet35
5.1Information35
5.2Interaktivität38
5.3Navigation und Benutzerführung38
5.4Zugang und Auffindbarkeit39
5.5Design40
6.Interaktive Konzepte und Möglichkeiten der Unternehmen40
6.1Jobbörsen auf der firme...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Im 2.Quartal 2001 haben 34,2 Millionen Menschen, also knapp die Hälfte aller Deutschen (48,7%) Zugang zum Internet. Weit über die Hälfte von ihnen nutzt das Internet zur Stellensuche, weitaus mehr sind es bei den 20- bis 39-jährigen. Somit ist das Internet ein wichtiges Instrument der Personalbeschaffung. Die wichtigste Bewerberplattform ist das Internet gerade für qualifizierte Hochschulabsolventen und High Potentials aus den Bereichen Information und Kommunikation. Der Einsatz von Informationstechnologien spielt im Umgang mit potenziellen Bewerbern eine übergeordnete und extrem wichtige Rolle. Gerade dem Personalbereich kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu mit seiner übergreifenden Koordinationsaufgabe. Letztendlich wird ein Unternehmen nicht nur Human Capital verlieren, wenn es effiziente Auswertungen und den effizienten Umgang mit Informationen nicht beherrscht.
In dieser Diplomarbeit werden zuerst die Begriffe Personalbeschaffung, Personalmarketing und Internet erläutert und dann in Verbindung zueinander gebracht, außerdem wurde eine Befragung von Unternehmen durchgeführt, um die theoretischen Sachverhalte durch Erfahrungen aus der Praxis ergänzen zu können.
Als nächstes soll dann auf das Back Office als vollständig integrierter Prozess eingegangen werden, denn wenn ein Unternehmen das Internet als Weg der Personalbeschaffung wählt, sollte es sich zuerst überlegen wie die Prozesse im Inneren zu gestalten sind, denn nur so kann dieser Weg langfristig Erfolge bringen.
Der nächste Schritt ist die firmeneigene Homepage als Ausgangspunkt der Personalbeschaffung im Internet. Hier werden die einzelnen Kriterien erläutert, die für die Gestaltung einer eigenen Karriere-Seite im Internet beachtet werden sollten.
Das Unternehmen hat durch interaktive Konzepte ganz unterschiedliche Möglichkeiten Personal zu rekrutieren, dies soll Thema des nächsten Kapitels sein.
Aber nicht nur die Unternehmen an sich haben das Internet als Möglichkeit entdeckt. Viele externe Anbieter bieten verschiedene Leistungen an, um die Personalsuche im Internet zu erleichtern.
Das Outsourcing ist nicht nur ein Trend in der Personalbeschaffung, wie es in diesem Bereich zum Einsatz kommen könnte, soll der nächste Punkt in dieser Arbeit sein.
Die Arbeit wird beendet durch eine Schlussbetrachtung auf das Thema.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Abbildungsverzeichnis5
1.Einleitung6
2.Grundlagen7
2.1Die Personalbeschaffung7
2.2Das Personalmarketing8
2.3Das Internet9
2.3.1Die Geschichte des Internet10
2.3.2Das Internet heute11
2.3.3Entwicklungstrends des Internets11
2.4Die Personalbeschaffung und das Internet12
2.4.1Die Vorteile und Nachteile der Personalbeschaffung über das Internet12
2.4.2Die Zielgruppe der Personalbeschaffung im Internet15
3.Die Umfrage16
3.1Der Fragebogen17
3.2Die Beteiligung17
3.3Die Auswertung17
4.Internet und Back Office als vollständig integrierter Prozess21
4.1Problem Medienbrüche21
4.2Der geschlossene Recruiting-Workflow23
4.3Evolution von Recruiting Software-Lösungen25
4.4Standard Software-Module26
4.5Individuelle Softwarelösungen30
4.6Customer Relationship Management im Recruiting32
4.7Candidate Supply Chain Management als ganzheitlicher Ansatz34
5.Die firmeneigene Homepage als Ausgangspunkt für die Personalbeschaffung im Internet35
5.1Information35
5.2Interaktivität38
5.3Navigation und Benutzerführung38
5.4Zugang und Auffindbarkeit39
5.5Design40
6.Interaktive Konzepte und Möglichkeiten der Unternehmen40
6.1Jobbörsen auf der firme...
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