Friedhelm Knorr
Personalbeurteilung in der öffentlichen Verwaltung und in Nonprofit-Organisationen
Leistungsbezogen vergüten, Motivation fördern
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Die methodisch aufgebaute Übersicht über alle relevanten Themenfelder zeigt die Instrumente zur erfolgreichen Umgestaltung des Personalmanagements.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-12916-9
- 1999.
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 26. März 1999
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 11mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783409129169
- ISBN-10: 3409129162
- Artikelnr.: 08015275
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-12916-9
- 1999.
- Seitenzahl: 188
- Erscheinungstermin: 26. März 1999
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 11mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783409129169
- ISBN-10: 3409129162
- Artikelnr.: 08015275
Dr. Friedhelm Knorr, Jahrgang 1956, studierte an der FH in Düsseldorf Sozialwissenschaft, Pädagogik, Soziologie und Volkswirtschaft. Seit 1996 arbeitet er als freiberuflicher Unternehmensberater für Non-Profit-Organisationen, freie Wohlfahrtsverbände und den öffentlichen Dienst. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Essen.
1. Einführung.- 2. Personalmanagement und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.1 Politikfelder des Personalmanagements.- 2.2 Personalführung und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.3 Leistung und Motivation.- 2.4 Zieltheoretische Aussagen und Management by Objectives.- 2.5 Organisationskultur und Leistung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Grundlagen der Personalbeurteilung.- 3.1 Die Arbeitsanalyse.- 3.2 Die Leistungsanalyse.- 3.3 Leistung und Leistungsmessung bei sozialen Dienstleistungen.- 4. Dimensionen der Personalbeurteilung.- 4.1 Gütemerkmale von Personalbeurteilungssystemen.- 4.2 Funktionen der Personalbeurteilung.- 4.3 Kriterien der Personalbeurteilung.- 4.4 Verfahren der Personalbeurteilung.- 4.5 Widerstände gegen Personalbeurteilung.- 4.6 Beurteilungsfehler.- 5. Durchführung der Personalbeurteilung.- 5.1 Das Mitarbeitergespräch.- 5.2 Zeugnisse.- 5.3 Die Beurteilung von Auszubildenden.- 5.4 Die Potentialbeurteilung.- 5.5 Leistungsbeurteilung für Leistungsentgelte.- 5.6 Teambeurteilung und Erfolgsbeteiligung.- 5.7 Personalbeurteilung und Führungsverantwortung.- 6. Leitfaden der Personalbeurteilung und Trainingsprogramm für Führungskräfte.- 6.1 Leitfaden der Personalbeurteilung.- 6.2 Beurteilungstraining für Mitarbeiter und Führungsverantwortliche.- Anmerkungen.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
1. Einführung.- 2. Personalmanagement und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.1 Politikfelder des Personalmanagements.- 2.2 Personalführung und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft.- 2.3 Leistung und Motivation.- 2.4 Zieltheoretische Aussagen und Management by Objectives.- 2.5 Organisationskultur und Leistung.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Grundlagen der Personalbeurteilung.- 3.1 Die Arbeitsanalyse.- 3.2 Die Leistungsanalyse.- 3.3 Leistung und Leistungsmessung bei sozialen Dienstleistungen.- 4. Dimensionen der Personalbeurteilung.- 4.1 Gütemerkmale von Personalbeurteilungssystemen.- 4.2 Funktionen der Personalbeurteilung.- 4.3 Kriterien der Personalbeurteilung.- 4.4 Verfahren der Personalbeurteilung.- 4.5 Widerstände gegen Personalbeurteilung.- 4.6 Beurteilungsfehler.- 5. Durchführung der Personalbeurteilung.- 5.1 Das Mitarbeitergespräch.- 5.2 Zeugnisse.- 5.3 Die Beurteilung von Auszubildenden.- 5.4 Die Potentialbeurteilung.- 5.5 Leistungsbeurteilung für Leistungsentgelte.- 5.6 Teambeurteilung und Erfolgsbeteiligung.- 5.7 Personalbeurteilung und Führungsverantwortung.- 6. Leitfaden der Personalbeurteilung und Trainingsprogramm für Führungskräfte.- 6.1 Leitfaden der Personalbeurteilung.- 6.2 Beurteilungstraining für Mitarbeiter und Führungsverantwortliche.- Anmerkungen.- Literatur.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.