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Personalbindung ist gerade in turbulenten und schwierigen Zeiten für Unternehmen von enormer Bedeutung. Die Abwanderung qualifizierter Mitarbeiter schwächt zentral das eigene Unternehmen und stärkt zugleich womöglich Konkurrenten.Mit dem vorliegenden Buch werden gleichermaßen fundiert wie konkret umsetzbar die Strategien zur Personalbindung und zur Ausschöpfung der bestehenden Humanressourcen aufgezeigt. Dazu stellen kompetente Fachautoren ihr Expertenwissen bereit solide und systematisch, mit anschaulichen Beispielen und Abbildungen.Inhalt- Fesselnde Unternehmen gefesselte Beschäftigte-…mehr

Produktbeschreibung
Personalbindung ist gerade in turbulenten und schwierigen Zeiten für Unternehmen von enormer Bedeutung. Die Abwanderung qualifizierter Mitarbeiter schwächt zentral das eigene Unternehmen und stärkt zugleich womöglich Konkurrenten.Mit dem vorliegenden Buch werden gleichermaßen fundiert wie konkret umsetzbar die Strategien zur Personalbindung und zur Ausschöpfung der bestehenden Humanressourcen aufgezeigt. Dazu stellen kompetente Fachautoren ihr Expertenwissen bereit solide und systematisch, mit anschaulichen Beispielen und Abbildungen.Inhalt- Fesselnde Unternehmen gefesselte Beschäftigte- Ökonomische Bedeutung der Personalbindung- Personalzufriedenheit und Zufriedenheitsmessung- Potenzialbewertung und -entwicklung- Motivation und Honorierung- Personalrisikomanagement- Recht der Personalbindung- Service-Center im Personalbindungsmanagement- Personalberatung und Personalbindung- Personalbindung in KrisensituationenEinzelne Kapitel widmen sich zugeschnitten auf die Praxis jeweils demBest-Practise in Großunternehmen, im Klein- und Mittelstand, in Non Profit-Organisationen, in internationalen Unternehmen, in der Entertainment-Branche sowie in Dienstleistungsunternehmen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Bröckermann studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Als Personalbeauftragter und späterer Personalleiter in der Industrie sammelte er Erfahrungen, die er als Gründungsdekan in den neuen Bundesländern umsetzte. Er ist Professor für Personalwirtschaft an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Rezensionen
"Gelungen ist in diesem Band der Balanceakt zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Praxis." -- Personalführung, 7/2004