Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe (Kunsterziehung), Veranstaltung: Personale Kompetenz: Künstler/in sein Lehrer/in werden, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor die Leitfrage (wie kann ich als Lehrperson (ver-)lernen?) im Mittelpunkt steht soll zu Beginn der Begriff Personale Kompetenz definiert werden. Zerlegt man den Begriff in seine Einzelteile, lässt sich etymologisch zum einen die Kompetenz (von lat. competere = zuständig sein) und zum anderen die Person (von lat. persona = Charakter) festmachen. Doch was sollten die Eigenschaften einer Lehrperson sein? Im Hinblick auf diese Frage wird im folgenden Kapiteln auch der Begriff Lehrperson näher unter die Lupe genommen und in diesem Zus. Das Professionelle Selbst nach dem 3-Weltenmodell der Persönlichkeit betrachtet. Nachdem dann das handelnde Subjekt definiert wurde, soll es um die zu vermittelnde Sache: Das Lernen gehen. Dabei werden diverse Lernarten näher erläutert, bevor es sich zum zentralen Punkt, dem VER-lernen wandelt. Schlussendlich soll noch eine Lehrversion formuliert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.