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Der demographische Wandel, Abwanderungen von qualifizierten Arbeitskräften und das vielseitig kritisierte deutsche Bildungssystem bewirken den aus Unternehmenskreisen zunehmend beanstandeten Fachkräftemangel Deutschlands. Es gilt, gutes Personal an das eigene Unternehmen zu binden. Verlassen begehrte Mitarbeiter die Organisation, ist häufig ein gleichwertiger Ersatz nicht verfügbar. Ist dies doch der Fall, ist ein Austausch Neu gegen Alt mit vielen direkten (zum Beispiel Rekrutierungskosten) und indirekten (beispielsweise Unterbrechung von Kundenbeziehungen) Kosten verbunden. Auf…mehr

Produktbeschreibung
Der demographische Wandel, Abwanderungen von qualifizierten Arbeitskräften und das vielseitig kritisierte deutsche Bildungssystem bewirken den aus Unternehmenskreisen zunehmend beanstandeten Fachkräftemangel Deutschlands. Es gilt, gutes Personal an das eigene Unternehmen zu binden. Verlassen begehrte Mitarbeiter die Organisation, ist häufig ein gleichwertiger Ersatz nicht verfügbar. Ist dies doch der Fall, ist ein Austausch Neu gegen Alt mit vielen direkten (zum Beispiel Rekrutierungskosten) und indirekten (beispielsweise Unterbrechung von Kundenbeziehungen) Kosten verbunden. Auf Arbeitnehmerseite bewirkt Mitarbeiterbindung zudem erhöhte gefühlte Sicherheit, entgegengebrachtes Vertrauen, weniger Stress und verbesserte Arbeitszufriedenheit. Im Rahmen dieses Buches wird der durch die Personalentwicklung geleistete Beitrag der Mitarbeiterbindung intensiv beleuchtet. Dieses Werk trägt einen entscheidenden Beitrag zur Beantwortung einer zentralen Frage des Human Resource Managements: Wie können mit Hilfe der Personalentwicklung Mitarbeiter an ein Unternehmen gebunden werden?
Autorenporträt
Thorben Marahrens, M.A. wurde 1980 bei Bremen geboren. Er studierte Soziologie an der Universität Bremen und Human Resource Management an der Universität Hamburg. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in verschiedenen HR-Feldern der freien Wirtschaft. Seine Begeisterung und Faszination für die Wertschätzung des Menschen und Mitarbeiters und die gleichzeitige erfolgreich, umsatzorientierte, unternehmerische Denkweise motivierten ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.