69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Buch zeigt den Status quo im Bereich der schulischen Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe durch Schulleitungsmitglieder auf. Neben theoretischen Grundlagen, die sich mit der Personalentwicklung im Kontext, mit Aufgaben und Zielen, Instrumenten, Maßnahmen, Strategien, Führung, Kompetenzprofilen, Prozessen sowie dem Ressourcenmanagement und Forschungsstand beschäftigen, wird die empirische Studie bezüglich Explikationen, Vorüberlegungen sowie Überlegungen zum Fragebogen ausgeführt. Der Status quo für Personalentwicklung wird für Schleswig-Holstein…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt den Status quo im Bereich der schulischen Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe durch Schulleitungsmitglieder auf. Neben theoretischen Grundlagen, die sich mit der Personalentwicklung im Kontext, mit Aufgaben und Zielen, Instrumenten, Maßnahmen, Strategien, Führung, Kompetenzprofilen, Prozessen sowie dem Ressourcenmanagement und Forschungsstand beschäftigen, wird die empirische Studie bezüglich Explikationen, Vorüberlegungen sowie Überlegungen zum Fragebogen ausgeführt. Der Status quo für Personalentwicklung wird für Schleswig-Holstein herausgestellt und Einschränkungen werden mit Handlungsschwerpunkten, die ein ganzheitliches Selbstverständnis fordern - mit einer kooperativen Führung und der Schulleitung als Team, dargelegt. Neben diesen sind Beratungsgespräche der Schulleitung, schulinterne Weiterbildung und offene Gesprächsangebote bei der Verknüpfung der theoretischen und praktischen Aspekte unter Berücksichtigung des Gesundheitsmanagements zu präferieren, um die Verzahnung von schulischen, individuellen und gesellschaftlichen Zielen zu ermöglichen sowie fehlende Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung zu kompensieren. Wie das schulisch umgesetzt ist, erfahren Sie in diesem Buch.
Autorenporträt
Björn Faupel ist als Schulleiter mit Zusatzstudium (Schulmanagement und Qualitätsentwicklung) an einer großen Schule tätig. Er hat bereits in vielen Funktionsstellen in unterschiedlichen Schulformen und in mehreren Bundesländern gearbeitet.