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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Organisationspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalentwicklung im Bereich der Ökonomie ist schon seit längerer Zeit erfolgreichintegriert. Unternehmen sind auf Personalentwicklungsmaßnahmen immer mehr angewiesen.Denn Betriebe allein können die Lernpotentiale ihres Unternehmens gestaltenund das Lernen der Mitarbeiter fördern (vgl. Arnold, 1997).Doch wie kann Personalentwicklung im pädagogischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Organisationspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Personalentwicklung im Bereich der Ökonomie ist schon seit längerer Zeit erfolgreichintegriert. Unternehmen sind auf Personalentwicklungsmaßnahmen immer mehr angewiesen.Denn Betriebe allein können die Lernpotentiale ihres Unternehmens gestaltenund das Lernen der Mitarbeiter fördern (vgl. Arnold, 1997).Doch wie kann Personalentwicklung im pädagogischen Bereich eingegliedert werden?Ist dies überhaupt möglich? Welche Maßnahmen der Personalentwicklung können eingeleitetwerden? Kann eine Personalentwicklung pädagogisch gestaltet werden?Zu diesen Fragen soll versucht werden eine Antwort zu finden. Einleitend wird in dieserArbeit das Instrument Personalentwicklung des Personalmanagements erklärt. Dabeiwerden allgemeine Fakten über Personalentwicklung geklärt bzw. aufgezeigt. In einemkurzen Abriss geht es um die Geschichte der Personalentwicklung, da sie seit einigenJahren erst eine gängige Methode in der Wirtschaft darstellt. Des Weiteren sollen dieBereiche der Personalentwicklung aufgezeigt werden, also wo Personalentwicklunggreifen kann. Zum Abschluss des ersten Kapitels werden die Handlungsebenen der Personalentwicklungdargstellt.Im zweiten Block wird versucht zu erläutern, wie Personalentwicklung im BereichSchule funktionieren und integriert werden kann. Dies wird anhand einer Vorstellungeines Einsatzes der Personalentwicklung in der Schule aufgezeigt. Darauf folgend solleneinige mögliche Instrumente der Personalentwicklung im schulischen Bereich vorgestelltwerden. Das Augenmerk liegt hier auf Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungenund Coaching. In einem dritten Schritt wird ein Vorschlag eines integrativen Vorgehensvon Weiterbildung, Supervision und Coaching unterbreitet, der die Kombination derunterschiedlichen Bereiche darlegt.Zum Abschluss erfolgt ein kurzes Fazit, mit möglichen Kritiken bzw. Engpässen bei derUmsetzung personalentwicklungstechnischer Maßnahmen im schulischen Bereich.