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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (BWL, Japanologie), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die japanische Wirtschaft bei Prof. Dr. Franz Waldenberger, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Personalentwicklung umfasst die Eignungsdiagnostik, Einarbeitung und Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und die Umschulung der Firmenmitarbeiter. Per Definition ist sie eine gezielte Förderung von Humankapital mit dem Zweck, die Unternehmensziele optimal zu erreichen. Zudem ist der Bereich der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (BWL, Japanologie), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die japanische Wirtschaft bei Prof. Dr. Franz Waldenberger, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Personalentwicklung umfasst die Eignungsdiagnostik, Einarbeitung und Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und die Umschulung der Firmenmitarbeiter. Per Definition ist sie eine gezielte Förderung von Humankapital mit dem Zweck, die Unternehmensziele optimal zu erreichen. Zudem ist der Bereich der Human-Ressourcen von immer größer werdender Bedeutung, gerade weil sich hier ein enormer Vorteil schaffen lässt, nachdem die Anforderungen an Maschinen und Material schon weitgehend standardisiert sind. 'Entwicklung' wird jedoch in japanischen Unternehmen anders definiert als im Westen. Sie wird in Japan weniger als Karriereentwicklung, sondern vielmehr als eine langsame, schrittweise und dauerhafte Vertiefung des beruflichen Wissens und der betrieblichen Sozialisation gesehen. Da sich die japanische von der in westlichen Unternehmen durchgeführten Personalentwicklung in einigen Aspekten unterscheidet, soll dem Leser dieser Arbeit zunächst nahe gelegt werden, welchen Stellenwert die Personalentwicklung in Japan für den beruflichen Aufstieg hat. Daraufhin werden Einblicke in wichtigsten Methoden der Personalentwicklung von Kernangestellten in japanischen Großunternehmen gewährt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der oft diskutierten Frage, inwieweit die weit verbreitete These des Generalistentums anstelle des Spezialistentums in japanischen Großunternehmen vorherrscht. Die in dieser Arbeit verwendete Literatur beschränkt sich auf den westlichen Sprachraum und ist vorwiegend aus der Zeit zwischen dem Jahre 1986 und 1998.
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