Bernd Lieber
Personalführung . . . leicht verständlich
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Bernd Lieber
Personalführung . . . leicht verständlich
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Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es wird unter anderem eingegangen auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, 'Emotionale Intelligenz . Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
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Produktdetails
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- UTB Betriebswirtschaftslehre
- Verlag: Lucius & Lucius / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: Juli 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 574g
- ISBN-13: 9783825283650
- ISBN-10: 3825283658
- Artikelnr.: 22769110
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Betriebswirtschaftslehre
- Verlag: Lucius & Lucius / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 308
- Erscheinungstermin: Juli 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 574g
- ISBN-13: 9783825283650
- ISBN-10: 3825283658
- Artikelnr.: 22769110
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Bernd Lieber lehrt an der FH Coburg Personal und Organisation.
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 22
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 22
1.2.2 Führungskraft 24
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 26
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 28
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 28
1.3.3.1 Innere Kündigung 30
1.3.3.2 Fehlzeiten und Absentismus 30
1.3.3.3 Mobbing und Bossing 30
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 31
1.3.4.1 Arbeitszufriedenheit 31
1.3.4.2 Job Involvement 34
1.3.4.3 Identifikation und Commitment mit dem Unternehmen 34
1.3.5 Unternehmenskultur 34
1.3.6 Führungserfolg 35
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 37
1.4.1 Motive 37
1.4.1.1 Theorie der Bedürfnishierarchie von Maslow 38
1.4.1.2 Wichtige Motive nach McClelland und anderen Forschern 40
1.4.1.3 Gemeinsamkeiten von Motiven 42
1.4.2 Anreize 42
1.4.3 Motivation 44
1.4.3.1 Grundlagen 44
1.4.3.2 Die Erwartungswerttheorie als eine Prozesstheorie der Motivation 45
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 47
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 48
1.4.5.1 Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen (Theorie der kognitiven Dissonanz) 49
1.4.5.2 Die gedankliche und gefühlsmäßige Verarbeitung von Erfolg und Misserfolg 49
1.4.5.3 Die wahrgenommene Gerechtigkeit bei der Verteilung von Belohnungen: Austausch oder Gerechtigkeitstheorien (Equity-Theorien) 52
1.4.5.4 Verarbeitungs- und Deutungsprozesse in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit 55
1.5 Zusammenfassung 56
1.6 Aufgaben 57
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 57
1.6.2 Fallstudie 57
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 59
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 61
2.1 Überblick 61
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 62
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 63
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 64
2.2.1 Darstellung 64
2.2.2 Bewertung 66
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 67
2.3.1 Darstellung 67
2.3.2 Bewertung 70
2.4 Situationstheorien der Führung 70
2.4.1 Rollentheorie der Führung 71
2.4.1.1 Darstellung 71
2.4.1.2 Bewertung 77
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 77
2.4.2.1 Darstellung 77
2.4.2.2 Bewertung 78
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 79
2.4.3.1 Darstellung 79
2.4.3.2 Bewertung 80
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 81
2.4.4.1 Darstellung 81
2.4.4.2 Bewertung 82
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 82
2.4.5.1 Darstellung 83
2.4.5.2 Bewertung 85
2.4.6 Das GLOBE-Projekt: Führung in Abhängigkeit von der nationalen Kultur der Mitarbeiter (Interkulturelle Führung) 86
2.4.6.1 Darstellung 86
2.4.6.2 Bewertung 87
2.5 Charismatische Führung 88
2.5.1 Darstellung 88
2.5.2 Bewertung 90
2.6 Transformative Führung 90
2.6.1 Darstellung 90
2.6.2 Bewertung 92
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 92
2.7.1 Darstellung 92
2.7.2 Bewertung 100
2.8 Zusammenfassung 101
2.9 Aufgaben 102
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 102
2.9.2 Fallstudie 102
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 103
3 Führungskommunikation 105
3.1 Grundlagen der Kommunikation 105
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 108
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 111
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 111
3.3.2 Analyse von Transaktionen113
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 22
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 22
1.2.2 Führungskraft 24
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 26
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 28
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 28
1.3.3.1 Innere Kündigung 30
1.3.3.2 Fehlzeiten und Absentismus 30
1.3.3.3 Mobbing und Bossing 30
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 31
1.3.4.1 Arbeitszufriedenheit 31
1.3.4.2 Job Involvement 34
1.3.4.3 Identifikation und Commitment mit dem Unternehmen 34
1.3.5 Unternehmenskultur 34
1.3.6 Führungserfolg 35
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 37
1.4.1 Motive 37
1.4.1.1 Theorie der Bedürfnishierarchie von Maslow 38
1.4.1.2 Wichtige Motive nach McClelland und anderen Forschern 40
1.4.1.3 Gemeinsamkeiten von Motiven 42
1.4.2 Anreize 42
1.4.3 Motivation 44
1.4.3.1 Grundlagen 44
1.4.3.2 Die Erwartungswerttheorie als eine Prozesstheorie der Motivation 45
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 47
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 48
1.4.5.1 Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen (Theorie der kognitiven Dissonanz) 49
1.4.5.2 Die gedankliche und gefühlsmäßige Verarbeitung von Erfolg und Misserfolg 49
1.4.5.3 Die wahrgenommene Gerechtigkeit bei der Verteilung von Belohnungen: Austausch oder Gerechtigkeitstheorien (Equity-Theorien) 52
1.4.5.4 Verarbeitungs- und Deutungsprozesse in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit 55
1.5 Zusammenfassung 56
1.6 Aufgaben 57
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 57
1.6.2 Fallstudie 57
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 59
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 61
2.1 Überblick 61
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 62
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 63
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 64
2.2.1 Darstellung 64
2.2.2 Bewertung 66
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 67
2.3.1 Darstellung 67
2.3.2 Bewertung 70
2.4 Situationstheorien der Führung 70
2.4.1 Rollentheorie der Führung 71
2.4.1.1 Darstellung 71
2.4.1.2 Bewertung 77
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 77
2.4.2.1 Darstellung 77
2.4.2.2 Bewertung 78
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 79
2.4.3.1 Darstellung 79
2.4.3.2 Bewertung 80
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 81
2.4.4.1 Darstellung 81
2.4.4.2 Bewertung 82
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 82
2.4.5.1 Darstellung 83
2.4.5.2 Bewertung 85
2.4.6 Das GLOBE-Projekt: Führung in Abhängigkeit von der nationalen Kultur der Mitarbeiter (Interkulturelle Führung) 86
2.4.6.1 Darstellung 86
2.4.6.2 Bewertung 87
2.5 Charismatische Führung 88
2.5.1 Darstellung 88
2.5.2 Bewertung 90
2.6 Transformative Führung 90
2.6.1 Darstellung 90
2.6.2 Bewertung 92
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 92
2.7.1 Darstellung 92
2.7.2 Bewertung 100
2.8 Zusammenfassung 101
2.9 Aufgaben 102
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 102
2.9.2 Fallstudie 102
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 103
3 Führungskommunikation 105
3.1 Grundlagen der Kommunikation 105
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 108
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 111
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 111
3.3.2 Analyse von Transaktionen113
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 22
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 22
1.2.2 Führungskraft 24
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 26
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 28
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 28
1.3.3.1 Innere Kündigung 30
1.3.3.2 Fehlzeiten und Absentismus 30
1.3.3.3 Mobbing und Bossing 30
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 31
1.3.4.1 Arbeitszufriedenheit 31
1.3.4.2 Job Involvement 34
1.3.4.3 Identifikation und Commitment mit dem Unternehmen 34
1.3.5 Unternehmenskultur 34
1.3.6 Führungserfolg 35
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 37
1.4.1 Motive 37
1.4.1.1 Theorie der Bedürfnishierarchie von Maslow 38
1.4.1.2 Wichtige Motive nach McClelland und anderen Forschern 40
1.4.1.3 Gemeinsamkeiten von Motiven 42
1.4.2 Anreize 42
1.4.3 Motivation 44
1.4.3.1 Grundlagen 44
1.4.3.2 Die Erwartungswerttheorie als eine Prozesstheorie der Motivation 45
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 47
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 48
1.4.5.1 Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen (Theorie der kognitiven Dissonanz) 49
1.4.5.2 Die gedankliche und gefühlsmäßige Verarbeitung von Erfolg und Misserfolg 49
1.4.5.3 Die wahrgenommene Gerechtigkeit bei der Verteilung von Belohnungen: Austausch oder Gerechtigkeitstheorien (Equity-Theorien) 52
1.4.5.4 Verarbeitungs- und Deutungsprozesse in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit 55
1.5 Zusammenfassung 56
1.6 Aufgaben 57
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 57
1.6.2 Fallstudie 57
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 59
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 61
2.1 Überblick 61
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 62
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 63
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 64
2.2.1 Darstellung 64
2.2.2 Bewertung 66
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 67
2.3.1 Darstellung 67
2.3.2 Bewertung 70
2.4 Situationstheorien der Führung 70
2.4.1 Rollentheorie der Führung 71
2.4.1.1 Darstellung 71
2.4.1.2 Bewertung 77
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 77
2.4.2.1 Darstellung 77
2.4.2.2 Bewertung 78
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 79
2.4.3.1 Darstellung 79
2.4.3.2 Bewertung 80
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 81
2.4.4.1 Darstellung 81
2.4.4.2 Bewertung 82
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 82
2.4.5.1 Darstellung 83
2.4.5.2 Bewertung 85
2.4.6 Das GLOBE-Projekt: Führung in Abhängigkeit von der nationalen Kultur der Mitarbeiter (Interkulturelle Führung) 86
2.4.6.1 Darstellung 86
2.4.6.2 Bewertung 87
2.5 Charismatische Führung 88
2.5.1 Darstellung 88
2.5.2 Bewertung 90
2.6 Transformative Führung 90
2.6.1 Darstellung 90
2.6.2 Bewertung 92
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 92
2.7.1 Darstellung 92
2.7.2 Bewertung 100
2.8 Zusammenfassung 101
2.9 Aufgaben 102
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 102
2.9.2 Fallstudie 102
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 103
3 Führungskommunikation 105
3.1 Grundlagen der Kommunikation 105
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 108
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 111
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 111
3.3.2 Analyse von Transaktionen113
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 22
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 22
1.2.2 Führungskraft 24
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 26
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 28
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 28
1.3.3.1 Innere Kündigung 30
1.3.3.2 Fehlzeiten und Absentismus 30
1.3.3.3 Mobbing und Bossing 30
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 31
1.3.4.1 Arbeitszufriedenheit 31
1.3.4.2 Job Involvement 34
1.3.4.3 Identifikation und Commitment mit dem Unternehmen 34
1.3.5 Unternehmenskultur 34
1.3.6 Führungserfolg 35
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 37
1.4.1 Motive 37
1.4.1.1 Theorie der Bedürfnishierarchie von Maslow 38
1.4.1.2 Wichtige Motive nach McClelland und anderen Forschern 40
1.4.1.3 Gemeinsamkeiten von Motiven 42
1.4.2 Anreize 42
1.4.3 Motivation 44
1.4.3.1 Grundlagen 44
1.4.3.2 Die Erwartungswerttheorie als eine Prozesstheorie der Motivation 45
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 47
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 48
1.4.5.1 Umgang mit widersprüchlichen Wahrnehmungen (Theorie der kognitiven Dissonanz) 49
1.4.5.2 Die gedankliche und gefühlsmäßige Verarbeitung von Erfolg und Misserfolg 49
1.4.5.3 Die wahrgenommene Gerechtigkeit bei der Verteilung von Belohnungen: Austausch oder Gerechtigkeitstheorien (Equity-Theorien) 52
1.4.5.4 Verarbeitungs- und Deutungsprozesse in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit 55
1.5 Zusammenfassung 56
1.6 Aufgaben 57
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 57
1.6.2 Fallstudie 57
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 59
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 61
2.1 Überblick 61
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 62
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 63
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 64
2.2.1 Darstellung 64
2.2.2 Bewertung 66
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 67
2.3.1 Darstellung 67
2.3.2 Bewertung 70
2.4 Situationstheorien der Führung 70
2.4.1 Rollentheorie der Führung 71
2.4.1.1 Darstellung 71
2.4.1.2 Bewertung 77
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 77
2.4.2.1 Darstellung 77
2.4.2.2 Bewertung 78
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 79
2.4.3.1 Darstellung 79
2.4.3.2 Bewertung 80
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 81
2.4.4.1 Darstellung 81
2.4.4.2 Bewertung 82
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 82
2.4.5.1 Darstellung 83
2.4.5.2 Bewertung 85
2.4.6 Das GLOBE-Projekt: Führung in Abhängigkeit von der nationalen Kultur der Mitarbeiter (Interkulturelle Führung) 86
2.4.6.1 Darstellung 86
2.4.6.2 Bewertung 87
2.5 Charismatische Führung 88
2.5.1 Darstellung 88
2.5.2 Bewertung 90
2.6 Transformative Führung 90
2.6.1 Darstellung 90
2.6.2 Bewertung 92
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 92
2.7.1 Darstellung 92
2.7.2 Bewertung 100
2.8 Zusammenfassung 101
2.9 Aufgaben 102
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 102
2.9.2 Fallstudie 102
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 103
3 Führungskommunikation 105
3.1 Grundlagen der Kommunikation 105
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 108
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 111
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 111
3.3.2 Analyse von Transaktionen113
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation