49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Mathematikunterricht der Grundschule werden häufig mathematische Textaufgaben eingesetzt. Zum Bearbeiten und Lösen dieser Aufgaben wird das Arbeitsgedächtnis benötigt, denn es speichert Informationen und hält sie für aktuelle Verarbeitungsprozesse bereit. Möglicherweise lässt sich für Kinder eine Erleichterung bei der Bearbeitung der Textaufgaben erzielen, indem man durch bekannte Inhalte (Personalisierung) das Arbeitsgedächtnis entlastet. Ob eine solche Entlastung tatsächlich zu erzeugen ist, und ob sie bei allen Kindern gleichermaßen auftritt, ist…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Mathematikunterricht der Grundschule werden häufig mathematische Textaufgaben eingesetzt. Zum Bearbeiten und Lösen dieser Aufgaben wird das Arbeitsgedächtnis benötigt, denn es speichert Informationen und hält sie für aktuelle Verarbeitungsprozesse bereit. Möglicherweise lässt sich für Kinder eine Erleichterung bei der Bearbeitung der Textaufgaben erzielen, indem man durch bekannte Inhalte (Personalisierung) das Arbeitsgedächtnis entlastet. Ob eine solche Entlastung tatsächlich zu erzeugen ist, und ob sie bei allen Kindern gleichermaßen auftritt, ist Gegenstand dieser Arbeit. Die Autorin Inga Schmid gibt zunächst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zu den Themen Arbeitsgedächtnis , Rechnen sowie den Zusammenhängen zwischen beiden. Darauf basierend wird dargestellt, wie unterschiedliche Textaufgaben entwickelt und im Rahmen einer Studie in Grundschulen eingesetzt wurden. Außerdem werden Erklärungen für die Wirkungsweise der Personalisierung diskutiert. Das Buch richtet sich an Psychologen, Pädagogen, Studenten und Lehrer.
Autorenporträt
Studium der Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen mit den SchwerpunktenKlinische und Pädagogische Psychologie;Doktorandin am Georg-Elias-Müller-Institut fürPsychologie in Göttingen im FachbereichEntwicklungspsychologie.