39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Zweck dieses Buches ist dreifach: 1. den Begriff der Personalisierung wieder auf seine wahre Bedeutung der persönlichen Entwicklung und Erfüllung zurückzuführen, 2. zu zeigen, dass diese Entwicklung notwendigerweise auf der Beziehungsdynamik basiert, auf den Interaktionen , die die Person ständig mit anderen Personen (individuell und kollektiv) erlebt, 3. die von Carl Rogers vorgeschlagenen Schlüsselkonzepte zu analysieren, um zu erklären, wie diese Entwicklung erfüllend sein kann. Wir werden Kongruenz, empathische Intuition, Authentizität und den Kampf gegen Masken und Verstellung,…mehr

Produktbeschreibung
Der Zweck dieses Buches ist dreifach: 1. den Begriff der Personalisierung wieder auf seine wahre Bedeutung der persönlichen Entwicklung und Erfüllung zurückzuführen, 2. zu zeigen, dass diese Entwicklung notwendigerweise auf der Beziehungsdynamik basiert, auf den Interaktionen , die die Person ständig mit anderen Personen (individuell und kollektiv) erlebt, 3. die von Carl Rogers vorgeschlagenen Schlüsselkonzepte zu analysieren, um zu erklären, wie diese Entwicklung erfüllend sein kann. Wir werden Kongruenz, empathische Intuition, Authentizität und den Kampf gegen Masken und Verstellung, bedingungsloses Vertrauen, Leidensbewältigung, Anpassung an Situationen ansprechen. Was die von Rogers vorgeschlagene Praxis der Nicht-Direktivität betrifft, so bringen wir sie näher an die kontrollierte Permissivität, die in der pädagogischen Praxis auf der Grundlage eines demokratischen Funktionierens am Werk ist, wo vertrauensvolles Zuhören, Verständnis und Akzeptanz des Subjekts in der Beziehung ihm die Möglichkeit geben, über seine Probleme nachzudenken und angepasste Verhaltensweisen anzunehmen. Der relationale Zusammenhalt basiert jedoch auf der Freiheit des Ausdrucks und auf einer gegenseitigen Nichtbeeinflussung zwischen dem Subjekt und dem Therapeuten oder Erzieher.
Autorenporträt
Pierre Tap: Profesor emérito de psicología, codirector del laboratorio "Personalización y cambio social" del CNRS (1978-1991).Nathalie Oubrayrie-Roussel: Profesora titular HDR Laboratoire Psychologie de la Socialisation Développement et Travail (identificación, orientación y movilización escolar).