49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der demografische Wandel wird das Ehrenamt grundlegend verändern. Be son ders bei den Freiwilligen Feuerwehren führen rückläufige Mitgliederzahlen und steigende Einsatzzahlen an die Grenze einer ordnungsgemäßen Aufga ben erfüllung. Die Verantwortlichen besonders Kommunen und Feuer wehr lei tungen sind deshalb stärker denn je gefordert, die Einsatzbereitschaft zu unterstützen und zu fördern. Bisherige Handlungsvorschläge bleiben jedoch häufig oberflächlich und sind nur schwierig in die Praxis umsetzbar. Die Autorin wirft einen gezielten Blick auf konkrete…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der demografische Wandel wird das Ehrenamt grundlegend verändern. Be son ders bei den Freiwilligen Feuerwehren führen rückläufige Mitgliederzahlen und steigende Einsatzzahlen an die Grenze einer ordnungsgemäßen Aufga ben erfüllung. Die Verantwortlichen besonders Kommunen und Feuer wehr lei tungen sind deshalb stärker denn je gefordert, die Einsatzbereitschaft zu unterstützen und zu fördern. Bisherige Handlungsvorschläge bleiben jedoch häufig oberflächlich und sind nur schwierig in die Praxis umsetzbar. Die Autorin wirft einen gezielten Blick auf konkrete Fördermöglichkeiten und beschreibt spezifische Ansatzpunkte und Maßnahmen. Auf der Basis einer breit angelegten empirischen Umfrage deckt sie fehllaufende Förderbemühungen und ungenutzte Potentiale auf. Ne ben zahlreichen Kurzzusammenfassungen enthält das Buch eine tabel larische Übersicht effektiver Fördermaßnahmen, eine systematische Auflistung der Handlungsoptionen sowie eine Prioritätenliste aus Sicht der Feuerwehren. Da rü ber hinaus bietet es zahlreiche Ansatzpunkte zur Übertragung auf an de re ehrenamtliche Bereiche. Das Buch richtet sich an kommunale Entscheidungsträger, Verantwortliche der Freiwilligen Feuerwehren und Personalleiter.
Autorenporträt
Master of Public Administration, Dipl. Verwaltungswirtin:Studium der Wirtschaftswissenschaften - Schwerpunkt Öffentliches Management an der Universität Kassel. Projekte in unterschiedlichen Bereichen von Kommunalverwaltungen, nebenamtliche Dozentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW/Verhaltenstrainerin.