In der Ausbildung werden (Zahn-)Medizinerinnen und (Zahn-)Mediziner spärlich mit dem Thema Personalführung bzw. -management konfrontiert. Dieses Wissen fehlt in der täglichen Praxis und im härter werdenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Personalmanagement ist heute mehr denn je ein erfolgsrelevanter Faktor für Arzt- und Zahnarztpraxen. In zahlreichen Beratungen und Begleitungen von Praxen wurde deutlich, dass es hieran in vielen Fällen fehlt und wie bedeutsam sich eine Veränderung auswirkt. Die Beratenen verweisen ein ums andere Mal darauf, dass es kein einfach zu nutzendes Nachschlagewerk…mehr
In der Ausbildung werden (Zahn-)Medizinerinnen und (Zahn-)Mediziner spärlich mit dem Thema Personalführung bzw. -management konfrontiert. Dieses Wissen fehlt in der täglichen Praxis und im härter werdenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Personalmanagement ist heute mehr denn je ein erfolgsrelevanter Faktor für Arzt- und Zahnarztpraxen. In zahlreichen Beratungen und Begleitungen von Praxen wurde deutlich, dass es hieran in vielen Fällen fehlt und wie bedeutsam sich eine Veränderung auswirkt. Die Beratenen verweisen ein ums andere Mal darauf, dass es kein einfach zu nutzendes Nachschlagewerk bzw. Handbuch für ihre spezielle Situation gibt, das kurz und knapp aufklärt und Vorgehensweisen beschreibt, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Dieser Erfolg zeigte sich sowohl in verschiedensten Gesprächs- bzw. Führungssituationen als auch bei Verträgen oder anderen Notwendigkeiten. Das Buch dient als Nachschlagewerk für Praxisinhaber¬innen und -inhaber sowie deren Führungskräfte. Es beschreibt - von A bis Z - leicht nachvollziehbar die wichtigsten bzw. am häufigsten gesuchten Begriffe rund um die Personalführung in der Arzt-und Zahnarztpraxis. Es offeriert neben den Suchbegriffen erfolgserprobte Ablaufbeschreibungen, Checklisten und Mustervorlagen.Das Buch bringt Personalmanagementwissen auf den Punkt. Einfach. Effektiv. Erfolgreich. So sparen die Verantwortlichen Zeit. Es informiert, stärkt Führungskräfte und unterstützt die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.Das Buch beschreibt 144 Fachbegriffe auf jeweils einer Seite. Bis zu 50 Graphiken, Mustervorlagen und Ablaufpläne ergänzen das Nachschlagwerk. So entstehen ca. 194 Seiten, die durch ein Interview mit einer Praxisinhaberin und ein Nachwort auf bis zu 220 Seiten aufgerundet werden.Checklisten und Mustervorlagen stehen zum Download auf SpringerLink bereit.
Artikelnr. des Verlages: 89218900, 978-3-658-42359-9
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 252
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2023
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
Gewicht: 331g
ISBN-13: 9783658423599
ISBN-10: 3658423595
Artikelnr.: 68315153
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Kirsten Kock machte eine Ausbildung zur Erzieherin und studierte Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Berlin. Nach dem Studium war sie zehn Jahre lang im Sozialdienst einer Rehabilitationsklinik in Berlin tätig. Seit 2005 ist Kirsten Kock bei einer bundesweit agierenden Personal-/Unternehmensberatung angestellt. Dort war sie in unterschiedlichen Funktionen tätig, davon 15 Jahre in Führungspositionen. Sie coacht und trainiert Fach- und Führungskräfte zu den Themen Kommunikation, Selbstvermarktung, Karriere und Trennungsmanagement. Als freie Mitarbeiterin führt sie für die Kock + Voeste GmbH Trainings und Coachings durch. Kirsten Kock bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen, zusätzliche Qualifikationen in Seelsorge, Coaching und Training sowie breites Wissen und Erfahrungen im Personalwesen und Recruiting mit. Stephan F. Kock, Kaufmann, Sanierungsberater (KMU-Akademie), Systemischer Coach (SG), Supervisor (DGSv) und Mediator (IHK/Steinbeis-Hochschule), studierte Theologie und Psychologie an der Kirchlichen Hochschule sowie der Freien Universität zu Berlin. Danach absolvierte er als Trainee bei der Deutschen Ärzteversicherung eine Ausbildung in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Betriebswirtschaft für Angehörige der akademischen Heilberufe. 1989 gründete er die Kock + Voeste Existenzsicherung für die Heilberufe GmbH und berät seitdem bundesweit akademische Heilberuflerinnen und Heilberufler in allen Fragen der Existenzsicherung sowie deren Gläubiger. Seit Jahren begleitet Stephan F. Kock Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber in Fragen des Personalmanagements. Dabei verbindet er betriebswirtschaftliches Know-how mit ausgesuchter Beratungs- und Prozesskompetenz. Inzwischen verweist Kock + Voeste auf über12.500 erfolgreich abgeschlossene Mandate und mehr als 1.500 Fachvorträge vor 36.000 Ärzten, Zahnärzten und Apothekern. Darüber hinaus ist Stephan F. Kock als Referent und Autor zahlreicher Fachartikel und Buchveröffentlichungen bekannt.