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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit Beginn der Neunziger Jahre befinden sich die Unternehmen - kleine wie große - in einem Wandel, der durch neue Technologien, die Wettbewerbsverschärfung und demografische Veränderungen hervorgerufen wird. Der Druck der wirtschaftlichen Globalisierung zwingt jedes Unternehmen dazu, sich flexibel und schnell zukünftigen Veränderungen anzupassen.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit Beginn der Neunziger Jahre befinden sich die Unternehmen - kleine wie große - in einem Wandel, der durch neue Technologien, die Wettbewerbsverschärfung und demografische Veränderungen hervorgerufen wird. Der Druck der wirtschaftlichen Globalisierung zwingt jedes Unternehmen dazu, sich flexibel und schnell zukünftigen Veränderungen anzupassen. Die unternehmerischen Entscheidungen werden aufgrund der verschiedenen Einflussfaktoren komplexer und es stellen sich höhere Anforderungen an die Qualifikationen der Mitarbeiter. Die rasante technische und gesellschaftliche Entwicklung verlangt nach verstärkter Arbeitsteilung und Spezialisierung und der Konkurrenzkampf auf den Arbeitsmärkten erfordert ein strategisches und ganzheitliches Personalmanagement der Unternehmen.
Die Bedeutung des Personalmanagements nimmt immer mehr zu und das Personal stellt einen strategischen Erfolgsfaktor dar. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist eine schnelle Anpassung der Qualifikation ihrer Mitarbeiter an die sich ändernden Anforderungen überlebenswichtig, um sich gegen die Großunternehmen zu behaupten und das Ausbleiben qualifizierter Bewerbungen auf Stellenanzeigen, das Fehlen von Fach- und Führungskräften sowie personalbedingte Produktionsbegrenzungen sind Erkennungszeichen der Personalprobleme der KMU.
Gang der Untersuchung:
Im folgenden, zweiten Kapitel dieser Diplomarbeit wird zunächst nach einer Definition für kleine und mittlere Unternehmen gesucht. Anhand quantitativer Kriterien wie bspw. der Unternehmenssgröße und qualitativen Merkmalen wie z. B. die starke Verflechtung zwischen Unternehmen und Unternehmer werden in Deutschland kleine und mittlere Unternehmen von Großunternehmen abgegrenzt. Weiterhin werden die KMU im internationalen Vergleich betrachtet und anschließend die Bedeutung der KMU für die Wirtschaft herausgestellt.
Das dritte Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen und stellt das Personalmanagement und die Personalplanung, den Personalbeschaffungsprozess sowie die Personalentwicklung in KMU dar.
Im vierten Kapitel wird der Personaleinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen erläutert. Die Mitarbeiter und Führungskräfte werden charakterisiert und Führungs- sowie Motivationsinstrumente in KMU beschrieben. Weiterhin wird die Themen Personalfreisetzung und Fluktuation angesprochen und verwaltende Personalaufgaben dargestellt. Im Detail wird auf die Personalverwaltung, die Entlohnung der Mitarbeiter und das Personalcontrolling in KMU eingegangen.
Das fünfte und letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Besonderheiten des internationalen Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen.
Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnisi
Abbildungsverzeichnisiii
Tabellenverzeichnisiv
Abkürzungsverzeichnisv
1.Einleitung1
1.1Hintergrund- und Problemdarstellung1
1.2Aufbau der Arbeit1
2.Kleine und mittlere Unternehmen3
2.1Kleine und mittlere Unternehmen3
2.2Abgrenzung kleiner und mittlerer Unternehmen4
2.2.1Quantitative Abgrenzung4
2.2.2Qualitative Abgrenzung7
2.2.3Kleine und mittlere Unternehmen im internationalen Vergleich10
2.3Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen12
3.Personalmanagement15
3.1Grundlagen des Personalmanagements15
3.1.1Personalmanagement16
3.1.2Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen17
3.1.3Personalplanung22
3.1.4Personalplanung in kleinen und mittleren Unterne...
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