115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Angesichts der aktuellen Diskussion der demographischen Veränderungen, die die enorme Wichtigkeit der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft älterer Arbeitnehmer betont, stellt sich die Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass ein Unternehmen Maßnahmen zur Sicherung und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer umsetzt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die zentralen Bestimmungselemente eines demographieorientierten Personalmanagements herausgearbeitet. Der (stereotypen) Einschätzung der Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer durch die Personalverantwortlichen als…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der aktuellen Diskussion der demographischen Veränderungen, die die enorme Wichtigkeit der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft älterer Arbeitnehmer betont, stellt sich die Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass ein Unternehmen Maßnahmen zur Sicherung und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer umsetzt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die zentralen Bestimmungselemente eines demographieorientierten Personalmanagements herausgearbeitet. Der (stereotypen) Einschätzung der Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer durch die Personalverantwortlichen als mögliche Einflussgröße wird in diesem Zusammenhang besondere Beachtung geschenkt. Auf theoretischer Ebene trägt die Arbeit zu einem besseren Verständnis der Aktivitäten im Personalmanagement unter den sich verändernden demographischen Gegebenheiten bei. Auf empirischer Ebene verfolgt sie das Ziel, neue Erkenntnisse über mögliche Wirkzusammenhänge im Umgang mit älteren Mitarbeitern zu gewinnen. Aus den Befunden werden praxisorientierte Handlungsbedarfe abgeleitet sowie Anhaltspunkte für weitere Forschungsaktivitäten aufgezeigt.
Autorenporträt
Maike Benz absolvierte das Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspychologie sowie ihre anschließende Promotion an der Universität in Bonn. Seit 2002 ist sie bei BBDO Consulting in Düsseldorf im strategischen Markenmanagement tätig. Parallel dazu arbeitet sie als Dozentin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation, Köln.