Dieses Buch beleuchtet das äußerst aufstrebende Thema "Human Resource Management und Dienstleistungsqualität". Das Buch besteht aus Personalmanagement - Ziele, Herausforderungen, Entscheidungsfindungsprozess, Aufgaben; Eigenschaften - Motivation, Engagement, Rollen, Anstrengung, Belohnung, Leistung, Arbeitszufriedenheit, Verhalten, Engagement, Kompetenz, Konzentration und Meditation; Organisationsfunktion und Entwicklung; Personalplanung - Aktivitäten, Prozess, mathematische Analyse, Beschäftigungskosten; Arbeitsplatzkriterien - Analyse, Beschreibung, Spezifikation, Bewertung; Rekrutierung - Kriterien, Auswahlverfahren, Interviews; Arbeitsvorgänge - Vermittlung, Einführung, Beförderung, Versetzung, Degradierung, Trennung, Ruhestand, Rücktritt, Suspendierung, Entlassung, Sparmaßnahmen, Entlassung, Streik, Aussperrung, Outplacement, Outsourcing, Disziplinarverfahren, Schließung; Unternehmensplanung; Ausbildung und Entwicklung; Laufbahnverwaltung; Kommunikation; Aufgaben und Zuständigkeiten von Personalleitern - Funktionen, strategisches Management, Reputationsmanagement, wissenschaftliche Erfindungen und universelle Regeln, totales Qualitätsmanagement und Kaizen; Dienstleistungsqualität - Idee, Entwicklung, Dimensionen oder Attribute, SERVQUAL und SERVPERF, Mindestmerkmale.