Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss.Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.Die sechste Auflage wurde aktualisiert. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung…mehr
Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss.Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein.Die sechste Auflage wurde aktualisiert. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme sowie Personalentwicklung bis zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird - unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxisnah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche liegt.
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Autorenporträt
Nicolai, Christiana§Prof. Dr. Christiana Nicolai ist Professorin für Personalmanagement und Organisation an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Inhaltsangabe
Vorworte VAbbildungsverzeichnis XIXAbkürzungsverzeichnis XXIII1 Grundlagen des Personalmanagements 11.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 11.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 41.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 91.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 91.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 101.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 111.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 121.4.2 Personalcontrolling 151.4.2.1 Überblick 151.4.2.2 Humanvermögensrechnung 181.4.3 Personalmarketing 201.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 201.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 211.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 241.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 291.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 301.5.2 Innenstrukturierung 331.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 331.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 341.5.3 Weitere Entwicklungen 351.5.3.1 Personalreferentensystem 361.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 361.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 371.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 391.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 411.6 Personalmanagement und Recht 421.7 Kritische Würdigung und Ausblick 44Wiederholungsfragen 462 Personalbedarfsplanung 472.1 Begriffliche Abgrenzungen 472.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 482.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 482.4 Arten des Personalbedarfs 492.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 502.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 532.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 572.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 582.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 592.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 602.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 622.8 Kritische Würdigung und Ausblick 67Wiederholungsfragen 683 Personalbeschaffung 693.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 693.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 693.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 713.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 733.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 733.2.1 Arten der Personalbeschaffung 733.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung 743.2.2.1 Vorbemerkung 743.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit 763.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 773.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 773.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 773.2.2.6 Versetzung 793.2.2.7 Stellen-Clearing 793.2.2.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 803.2.2.9 Personalentwicklung 803.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung 813.2.3.1 Vorbemerkung 813.2.3.2 Arbeitsagenturen 833.2.3.3 Private Arbeitsvermittler 843.2.3.4 Initiativbewerbungen 853.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen 853.2.3.6 Bewerberdatei 863.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 863.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung 873.2.3.8.1 Personal-Leasing 873.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund 913.2.3.9 Stellenanzeigen 923.2.3.10 E-Recruiting 963.2.3.11 Campus Recruiting 1003.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit 1013.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 1023.2.3.14 Personalberater und Direktansprache 1033.2.4 Neue Vorgehensweisen 1053.3 Kritische Würdigung und Ausblick 107Wiederholungsfragen 1104 Personalauswahl 1134.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 1134.2 Bewerbungsunterlagen 1184.2.1 Vorgehensweise 1184.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 1204.2.3 Bewerbungsschreiben 1214.2.4 Lebenslauf (CV) 1244.2.5 Lichtbild 1264.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse 1274.2.7 Arbeitszeugnisse 1284
Vorworte VAbbildungsverzeichnis XIXAbkürzungsverzeichnis XXIII1 Grundlagen des Personalmanagements 11.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements 11.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements 41.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit 91.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik 91.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung 101.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements 111.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme 121.4.2 Personalcontrolling 151.4.2.1 Überblick 151.4.2.2 Humanvermögensrechnung 181.4.3 Personalmarketing 201.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings 201.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings 211.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding 241.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements 291.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie 301.5.2 Innenstrukturierung 331.5.2.1 Funktionale Ausrichtung 331.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung 341.5.3 Weitere Entwicklungen 351.5.3.1 Personalreferentensystem 361.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung 361.5.3.3 Drei-Säulen-Modell 371.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal 391.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben 411.6 Personalmanagement und Recht 421.7 Kritische Würdigung und Ausblick 44Wiederholungsfragen 462 Personalbedarfsplanung 472.1 Begriffliche Abgrenzungen 472.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse 482.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung 482.4 Arten des Personalbedarfs 492.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf 502.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung 532.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung 572.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen 582.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne 592.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen 602.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil 622.8 Kritische Würdigung und Ausblick 67Wiederholungsfragen 683 Personalbeschaffung 693.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen 693.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation 693.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt 713.1.3 Erwartungen und Ziele der derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter 733.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung 733.2.1 Arten der Personalbeschaffung 733.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung 743.2.2.1 Vorbemerkung 743.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit 763.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp 773.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation 773.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte 773.2.2.6 Versetzung 793.2.2.7 Stellen-Clearing 793.2.2.8 Übernahme von Azubis und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen 803.2.2.9 Personalentwicklung 803.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung 813.2.3.1 Vorbemerkung 813.2.3.2 Arbeitsagenturen 833.2.3.3 Private Arbeitsvermittler 843.2.3.4 Initiativbewerbungen 853.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen 853.2.3.6 Bewerberdatei 863.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management 863.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung 873.2.3.8.1 Personal-Leasing 873.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund 913.2.3.9 Stellenanzeigen 923.2.3.10 E-Recruiting 963.2.3.11 Campus Recruiting 1003.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit 1013.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige 1023.2.3.14 Personalberater und Direktansprache 1033.2.4 Neue Vorgehensweisen 1053.3 Kritische Würdigung und Ausblick 107Wiederholungsfragen 1104 Personalauswahl 1134.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf 1134.2 Bewerbungsunterlagen 1184.2.1 Vorgehensweise 1184.2.2 Analyse nach formalen Kriterien 1204.2.3 Bewerbungsschreiben 1214.2.4 Lebenslauf (CV) 1244.2.5 Lichtbild 1264.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse 1274.2.7 Arbeitszeugnisse 1284
Rezensionen
Aus: HR-Trends 2018 Die Autorin gibt einen Einblick in die zentralen Aufgabenbereiche eines modernen Personalmangements. [...] Dieses klar strukturierte Handbuch vermittelt sämtliche Inhalte, die für das Studium oder die berufliche Weiterbildung beherrscht werden sollten.
Aus: STUDIUM - Ausgabe Sommersemester 2015 [...] Nicolai macht klar, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, da in Unternehmen von Menschen (den Mitarbeitern) für Menschen (den Kunden) gewirtschaftet wird. [...] Ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch aus der Reihe WISU-Texte.
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