Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit besteht darin, Unternehmen zu vermitteln, welche Maßnahmen und Instrumente aus dem Personalmarketing speziell für Softwareentwickler geeignet sind. Dies wird anhand des Personalmarketing-Mix, der im weiteren Verlauf der Arbeit genauer erläutert wird, dargestellt. Die Maßnahmen und Instrumente des Personalmarketings sollen dabei auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe angepasst sein, damit Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können und eine nachhaltige Sicherung ihrer Fachkräfte erlangen können. Bestehende Erkenntnisse aus früheren Studien und Literatur sollen überprüft und bewertet sowie um einige zusätzliche Aspekte ergänzt werden, damit ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht. Diese Thematik wird durch eine ausführliche Literaturrecherche und eine empirische Untersuchung transparent gemacht. Durch die Literaturrecherche und die im Rahmen dieser Arbeit konzipierten Umfrage sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Welchen Stellenwert nehmen die Vergütung und die Jobsicherheit ein und welche Neben-/ Sozialleistungen sind für Softwareentwickler relevant? Wie wichtig wird der Standort eines Unternehmens eingestuft und aus welchen Gründen wären Softwareentwickler am ehesten bereit umzuziehen? Welchen Erwartungen stellen Softwareentwickler an das Unternehmen? Welche Informationen sind in einer Stellenanzeige wichtig und über welche Kanäle sollten Unternehmen diese veröffentlichen? Wie sollte ein Unternehmen den Bewerberservice für Softwareentwickler gestalten, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.