Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 13,05 €
  • Gebundenes Buch

Personal- und Marketingexperten aus Wissenschaft und Praxis zeichnen in ihren Beiträgen ein klares Bild: Personalmarketing kann nur als integriertes Unternehmenskonzept erfolgreich sein, das von der systematischen Auswahl und Akquise über die Bindung und Motivierung bis hin zu einer konsensorientierten Freistellung reicht. Eingehend werden auch Spezialthemen wie der Personaleinsatz im Ausland oder frauenspezifische Aspekte des Personalmarketing behandelt. Ausführliche Fallstudien dienen der Umsetzung des Konzepts in der Unternehmenspraxis.$Wegweisendes integriertes Konzept für ein…mehr

Produktbeschreibung
Personal- und Marketingexperten aus Wissenschaft und Praxis zeichnen in ihren Beiträgen ein klares Bild: Personalmarketing kann nur als integriertes Unternehmenskonzept erfolgreich sein, das von der systematischen Auswahl und Akquise über die Bindung und Motivierung bis hin zu einer konsensorientierten Freistellung reicht.
Eingehend werden auch Spezialthemen wie der Personaleinsatz im Ausland oder frauenspezifische Aspekte des Personalmarketing behandelt. Ausführliche Fallstudien dienen der Umsetzung des Konzepts in der Unternehmenspraxis.$Wegweisendes integriertes Konzept für ein erfolgreiches Personalmarketing. Mit Beispielen aus Dienstleistungsunternehmen und der IT-Branche
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Bröckermann studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Als Personalbeauftragter und späterer Personalleiter in der Industrie sammelte er Erfahrungen, die er als Gründungsdekan in den neuen Bundesländern umsetzte. Er ist Professor für Personalwirtschaft an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Rezensionen
"Wer Personalmarketing wissenschaftlich untersuchen und betreiben will, kommt hier voll und ganz auf seine Rechnung." Propeller Marketingdesign

"Das Buch streift alle Facetten von der Arbeitsplatzgestaltung, der Mitarbeitermotivierung bis hin zur Personalfreistellung. Ein Nachschlagewerk für alle Fälle." Fuchsbriefe

"Die Autoren vermitteln in ihrem Buch ein umfassendes Konzept. Am spannendsten, weil aktuell und kontrovers, sind dabei die beiden Kapitel über Personaleinsatz im Ausland und über frauenspezifische Aspekte des Personalmarketing." getAbstracts.com

"Die Autoren haben mit ihrem Sammelband ein Standardwerk mit Lehrbuchcharakter veröffentlicht. Was sie im Vorwort als Ziel formulieren ist gelungen. Die Praxisbeispiele am Ende des Buches sollen zeigen, dass ein innovatives und integriertes Personalmarketing-Konzept weder staubige Theorie noch reine Zukunftsmusik sein muss." www.existenzielle.de

"Warum das Personalmarketing trotz mancher Schwierigkeiten derzeit eine Renaissance erlebt, erklärt dieses Buch. Es ist allen Personalverantwortlichen zu empfehlen, die die Bedeutung des Erfolgsfaktors Mitarbeiter erkannt haben." ALPHA Personaljournal