Wollen Sie für Ihre Einrichtung die richtigen Mitarbeiter finden, motivieren und zu Spitzenleistungen führen? Dann steht Ihnen in diesem Werk umfangreiches Fachwissen mit nahezu 200 Fallbeispielen und zahlreichen Praxistipps zu folgenden Fragen zur Verfügung: - Auswahl, Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter - Mitarbeiterführung und -entwicklung - Mahnungen und Entlassungen von Mitarbeitern bei Konflikten.
Wollen Sie für Ihre Einrichtung die richtigen Mitarbeiter finden, motivieren und zu Spitzenleistungen führen? Dann steht Ihnen in diesem Werk umfangreiches Fachwissen mit nahezu 200 Fallbeispielen und zahlreichen Praxistipps zu folgenden Fragen zur Verfügung: - Auswahl, Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter - Mitarbeiterführung und -entwicklung - Mahnungen und Entlassungen von Mitarbeitern bei Konflikten.
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Autorenporträt
Dr. Joachim von Hein studierte Politik, Volkswirtschaft, Recht, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Philosophie und Psychologie. Er leitete eine Altenpflegeschule und mehrere Bildungswerke bis zur Gründung eines eigenen gemeinnützigen Bildungswerkes. Weiterhin arbeitet er als Lehrbeauftragter für Marketing und Mitarbeiterführung an der FH für Sozialwesen in Braunschweig und ist Autor mehrerer Fachbücher zum Thema Personal, Unternehmensberatung zu Fragen der Mitarbeiterführung.
Inhaltsangabe
1Welche Erwartungen werden an neue Mitarbeiter gestellt? 1.1Erwartungen in den Einrichtungen 1.2Erwartungen der Kunden 1.3Erwartungen des privaten Umfelds 1.4Wie werden Erwartungen festgelegt? 1.5Der Betriebsrat in der Personalplanung
2Bewerbung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter 2.1Werbung um Bewerbungen 2.2Auswahl von Bewerbungen 2.3Sichere Mitarbeiterauswahl 2.4Zielgerichtete Einarbeitung
3Mitarbeiterentwicklung 3.1 Kontinuierliche Mitarbeiterqualifikation 3.2 Was steht in den Arbeitsverträgen? 3.3Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
4Führungsstile für jeden Mitarbeiter 4.1Führung im Motivationsmarketing 4.2Optimales Eingehen auf Führungssituationen 4.3Wie führt der Chef sich selbst? 4.4Personal- bzw. Betriebsrat und Mitarbeiterführung
5Von der Abmahnung bis zur Kündigung 5.1Trennungsgedanken - ab wann? 5.2Überzeugende Kritik - gut vorbereitet 5.3Vier-Stufen-Abmahnungsgespräch 5.4Wie reagieren, wenn sich nichts ändert? 5.5Nach der dritten Abmahnung ist Schluss 5.6Nervenschonende Aufhebungsverträge 5.7Reaktion der übrigen Mitarbeiter 5.8Verabschiedung ehemaliger Mitarbeiter
1Welche Erwartungen werden an neue Mitarbeiter gestellt? 1.1Erwartungen in den Einrichtungen 1.2Erwartungen der Kunden 1.3Erwartungen des privaten Umfelds 1.4Wie werden Erwartungen festgelegt? 1.5Der Betriebsrat in der Personalplanung
2Bewerbung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter 2.1Werbung um Bewerbungen 2.2Auswahl von Bewerbungen 2.3Sichere Mitarbeiterauswahl 2.4Zielgerichtete Einarbeitung
3Mitarbeiterentwicklung 3.1 Kontinuierliche Mitarbeiterqualifikation 3.2 Was steht in den Arbeitsverträgen? 3.3Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
4Führungsstile für jeden Mitarbeiter 4.1Führung im Motivationsmarketing 4.2Optimales Eingehen auf Führungssituationen 4.3Wie führt der Chef sich selbst? 4.4Personal- bzw. Betriebsrat und Mitarbeiterführung
5Von der Abmahnung bis zur Kündigung 5.1Trennungsgedanken - ab wann? 5.2Überzeugende Kritik - gut vorbereitet 5.3Vier-Stufen-Abmahnungsgespräch 5.4Wie reagieren, wenn sich nichts ändert? 5.5Nach der dritten Abmahnung ist Schluss 5.6Nervenschonende Aufhebungsverträge 5.7Reaktion der übrigen Mitarbeiter 5.8Verabschiedung ehemaliger Mitarbeiter
Rezensionen
"Dank der mehr als 200 Fallbeispiele unterscheidet sich das Werk positiv (...), da die theoretischen Grundlagen mit dem Arbeitsalltag der Leser direkt verknüpft werden. Daher taugt das Werk nicht nur zur Gewinnung eines Überblicks, sondern auch als Ratgeber in den verschiedensten Situationen des Führungsalltags von Leitungskräften." -- Häusliche Pflege
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