Dieses Buch hilft Personalmanager:innen und Führungskräften dabei, die komplexen Aufgaben des Human Resource Managements im Zeichen der Arbeit 4.0 zu bewältigen. Für die Kernaufgaben der Personalarbeit bietet es einen hilfreich strukturierten Überblick mit aktuellen wissenschaftlich basierten Empfehlungen aus der Angewandten Psychologie zu Themen wie z. B.: Employer Branding und Personalmarketing, Kompetenz- und Potentialdiagnostik, Leistungssteuerung, Lernen und Laufbahnen in Organisationen, Team-, Organisations- und Kulturentwicklung. Neben HR-Grundlagen zu Rollen, Geschäftsmodellen und…mehr
Dieses Buch hilft Personalmanager:innen und Führungskräften dabei, die komplexen Aufgaben des Human Resource Managements im Zeichen der Arbeit 4.0 zu bewältigen. Für die Kernaufgaben der Personalarbeit bietet es einen hilfreich strukturierten Überblick mit aktuellen wissenschaftlich basierten Empfehlungen aus der Angewandten Psychologie zu Themen wie z. B.: Employer Branding und Personalmarketing, Kompetenz- und Potentialdiagnostik, Leistungssteuerung, Lernen und Laufbahnen in Organisationen, Team-, Organisations- und Kulturentwicklung. Neben HR-Grundlagen zu Rollen, Geschäftsmodellen und Personal der Zukunft bietet das Buch Tipps, Methoden und Checklisten für aktuelle Themen wie die Gestaltung hybrider Arbeit, Agilität und neue Formen von Führung, People Analytics und Green HRM.
Birgit Werkmann-Karcher arbeitet als Dozentin, Beraterin und Studienleitung am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ihre Themenschwerpunkte sind New Work, Human Resources und Teamarbeit. Prof. Dr. Andrea Müller ist Dozentin am Institut für Angewandte Psychologie (ZHAW) für Human Resources und Personalpsychologie und hat langjährige Erfahrung in Beratung, Forschung, Weiterbildung und Lehre an der ZHAW in den Bereichen Human Capital Management, Leadership und Unternehmensethik. Tatjana Zbinden ist CHRO und Mitglied der Geschäftsleitung bei isolutions AG und als Dozentin in den Themenschwerpunkten HR-Strategie, Organisationskultur und Workforce der Zukunft am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften tätig.
Inhaltsangabe
I: Einführung und Grundlagen in Personalpsychologie und HRM.- Human Resource Management und Personalpsychologie in der Arbeitswelt 4.0.- HR-Rollenmodelle.- HR-Strategie, organisationale Fähigkeiten und Workforce der Zukunft.- Demografischer Wandel und Demografiemanagement.- II: Personalpsychologie und HR-Kernaufgaben.- Employer Branding und Personalmarketing.- Kompetenz- und Potentialdiagnostik in der Personalauswahl.- Leistungssteuerung und Leistungsbeurteilung.- Lernen in Organisationen.- Interne Laufbahnentwicklung.- Teamarbeit, Teamleistung und Teamentwicklung.- Organisationskultur und Kulturentwicklung aus systemischer Perspektive.- Kündigungen und Trennungskultur.- III: Neue Arbeitswelten.- Flexibilisierung der Arbeit in Raum und Zeit.- Selbstführung, nachhaltige Leistung und Wohlbefinden.- Neue Formen der Führung-. Agilität in Organisationen.- Organisationale Selbsterneuerung.- People Analytics in der Praxis.
I: Einführung und Grundlagen in Personalpsychologie und HRM.- Human Resource Management und Personalpsychologie in der Arbeitswelt 4.0.- HR-Rollenmodelle.- HR-Strategie, organisationale Fähigkeiten und Workforce der Zukunft.- Demografischer Wandel und Demografiemanagement.- II: Personalpsychologie und HR-Kernaufgaben.- Employer Branding und Personalmarketing.- Kompetenz- und Potentialdiagnostik in der Personalauswahl.- Leistungssteuerung und Leistungsbeurteilung.- Lernen in Organisationen.- Interne Laufbahnentwicklung.- Teamarbeit, Teamleistung und Teamentwicklung.- Organisationskultur und Kulturentwicklung aus systemischer Perspektive.- Kündigungen und Trennungskultur.- III: Neue Arbeitswelten.- Flexibilisierung der Arbeit in Raum und Zeit.- Selbstführung, nachhaltige Leistung und Wohlbefinden.- Neue Formen der Führung-. Agilität in Organisationen.- Organisationale Selbsterneuerung.- People Analytics in der Praxis.
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