24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die deutsche Wirtschaft boomt und die Arbeitslosenzahl erreichte Ende 2016 mit 2,691 Millionen Menschen einen neuen Tiefstand. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im gleichen Jahr um 1,9%. Trotz der prosperierenden Konjunktur ist der Personalmangel in vielen Branchen Deutschlands unübersehbar. Insbesondere in der Gesundheitsbranche ist der Mangel an Pflegefachkräften offensichtlich und die Arbeitsverdichtung in den Kliniken führt zu weiteren krankheitsbedingten Ausfällen. Zusätzlich werden die personellen Risiken heute dadurch verschärft, dass auf dem Arbeitsmarkt die Fachkräfte fehlen und somit…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Wirtschaft boomt und die Arbeitslosenzahl erreichte Ende 2016 mit 2,691 Millionen Menschen einen neuen Tiefstand. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im gleichen Jahr um 1,9%.
Trotz der prosperierenden Konjunktur ist der Personalmangel in vielen Branchen Deutschlands unübersehbar. Insbesondere in der Gesundheitsbranche ist der Mangel an Pflegefachkräften offensichtlich und die Arbeitsverdichtung in den Kliniken führt zu weiteren krankheitsbedingten Ausfällen.
Zusätzlich werden die personellen Risiken heute dadurch verschärft, dass auf dem Arbeitsmarkt die Fachkräfte fehlen und somit keine neuen Pflegefachkräfte rekrutiert werden können.
Für die Krankenhäuser ist es existenziell wichtig, Personalrisiken rechtzeitig zu erkennen, um zügig und gezielt Maßnahmen zur Verringerung bzw. Abwendung dieser Risiken einzuleiten. Durch die Implementierung eines Personalrisikomanagement-System werden umfassende, personal-, patienten- und besucherbezogene Daten erhoben und in einer Kennzahlentabelle zusammengefasst. Anhand dieser Informationen und der Darstellung von Trends erhält der Personalverantwortliche frühzeitig einen schnellen Überblick über personelle Risiken.
Autorenporträt
Thomas Szalai, geboren 1965 am Niederrhein, lebt seit September 2007 in Schleswig-Holstein und ist Mitarbeiter in einer Hamburger Klinik. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger und Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger, entschied sich der Autor 2011, nach über 15 Jahren Berufserfahrung auf unterschiedlichen Intensivstationen seine fachlichen Qualifikationen im Bereich Management durch ein Fernstudium weiter auszubauen. Das Pflegemanagementstudium an der Hamburger Fernhochschule schloss der Autor 2016 mit dem akademischen Grad Diplom-Pflegewirt erfolgreich ab. Bereits während des Studiums interessierte sich der Autor für Personalmanagement und betriebliches Gesundheitsmanagement, was sich auch in seinen wissenschaftlichen Arbeiten wiederspiegelte. Seine Erfahrungen in den verschiedenen Kliniken motivierten den Autor, sich dem Thema Personalrisikomanagement im Krankenhaus im vorliegenden Buch zu widmen.