Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,90 €
  • Broschiertes Buch

Dieses wichtige Standardwerk erschließt das immer komplexer werdende unternehmerische Funktionsfeld "Personalwirtschaft" in anspruchsvoller, systematischer und zugleich gut verständlicher Weise. Es liefert theoretische Grundlagen und konzeptionelle Bausteine für eine ebenso ökonomische wie soziale Lösung personalwirtschaftlicher Probleme. Darstellung und kritische Reflexion informatorischer Grundlagen, methodischer Lösungen und des geltenden Rechtsrahmens sind typisch für dieses Werk. Transaktionskostentheoretische Grundlagen und Medieneinsatz werden auf allen Funktionsfeldern diskutiert.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses wichtige Standardwerk erschließt das immer komplexer werdende unternehmerische Funktionsfeld "Personalwirtschaft" in anspruchsvoller, systematischer und zugleich gut verständlicher Weise. Es liefert theoretische Grundlagen und konzeptionelle Bausteine für eine ebenso ökonomische wie soziale Lösung personalwirtschaftlicher Probleme. Darstellung und kritische Reflexion informatorischer Grundlagen, methodischer Lösungen und des geltenden Rechtsrahmens sind typisch für dieses Werk. Transaktionskostentheoretische Grundlagen und Medieneinsatz werden auf allen Funktionsfeldern diskutiert. Darüber hinaus regt die Lektüre des Buchs zu eigenständigem, kritischem Nachdenken an. Wissenschaftler, Studenten und Praktiker werden die Inhalte dieses Buchs mit Gewinn erarbeiten. Alle Kapitel des Buchs sind untereinander durch Querverweise vernetzt und können durch ein sehr ausführliches Schlagwortregister zusätzlich erschlossen werden.

Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen.- Das Personal als Leistungsträger.- Das Personal als Träger von Bedürfnissen und Werten.- Querschnitts- und Metaprobleme der Personalwirtschaft.
Autorenporträt
Hans Jürgen Drumm, Universität Regensburg
Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 6. Auflage:

"Das Standardwerk bietet einen systematischen Überblick zu personalwirtschaftlichen Konzeptionen, Teiltheorien und Methoden. Der Verfasser nimmt zugleich neue Entwicklungen auf und setzt sich mit ihnen auseinander. ... Betont wird mit Nachdruck: Bei aller Weltläufigkeit haben die nationalen Bedingungen in der Personalwirtschaft den Vorrang, vor allem im soziokulturellen und rechtlichen Bereich." (www.buchkatalog.de)