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Die Bundestagswahl 2002 und das Engagement des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder bei der Oderflut haben das Thema Professionalisierung und Personalisierung von Wahlkämpfen in Deutschland endgültig in der politischen Forschung und im politischen Dialog manifestiert. In Amerika schon längst Bestandteil eines jeden Wahlkampfes, scheint sich auch in der Bundesrepublik eine Orientierung der Wahlkampagnen an den Spitzenkandidaten immer mehr durchzusetzen. Personen sollen Stimmen sichern, wo Inhalte die Wähler nicht mehr erreichen. Nicht nur auf Bundes ebene, sondern auch in…mehr

Produktbeschreibung
Die Bundestagswahl 2002 und das Engagement des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder bei der Oderflut haben das Thema Professionalisierung und Personalisierung von Wahlkämpfen in Deutschland endgültig in der politischen Forschung und im politischen Dialog manifestiert. In Amerika schon längst Bestandteil eines jeden Wahlkampfes, scheint sich auch in der Bundesrepublik eine Orientierung der Wahlkampagnen an den Spitzenkandidaten immer mehr durchzusetzen. Personen sollen Stimmen sichern, wo Inhalte die Wähler nicht mehr erreichen. Nicht nur auf Bundes ebene, sondern auch in Landtagswahlkämpfen wird in der Kommunikation verstärkt auf Personen gesetzt. Anhand zweier Wahlkämpfe wird in diesem Buch analysiert, welche Rolle Kan didaten im Wahlkampf spielen können, unter welchen Umständen sie sich posi tiv auf den Wahlausgang auswirken und inwieweit sie mit Themen gekoppelt ein en Wahlsieg ermöglichen können. Ein Buch für Politikwissenschaftler wie für Medienplaner, PR-Berater und Per so nal trainer sowie für alle am Thema Interessierten.
Autorenporträt
MA, Studium der Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik und Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster; Ihre Magisterarbeit über Personalisierung im Wahlkampf brachte sie zum SPD Landesverband NRW; jetzt Volontärin bei einer großen internationalen Kommunikationsagentur in Berlin.