Der Sammelband ging aus einer Konferenz an der Harvard University zum Thema der Gegenwart und Zukunft der Neuen Musik hervor. Die hier vorgelegten Aufsätze kontextualisieren die Frage interdisziplinär und entfalten so eine Vielzahl an Positionen aus den Bereichen Komposition, Musikologie, Musiktechnologie, Soziologie, Philosophie und Kunstgeschichte.
Dabei geht es nicht nur um eine Bestandsaufnahme und Analyse gegenwärtiger Tendenzen der Neuen Musik und der zeitgenössischen Kunst im Allgemeinen. Vielmehr werden aus theoretischer wie auch individuellen künstlerischen Überlegungen heraus neben den sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen die Möglichkeiten einer Gegenwartsmusik untersucht, die eine spezifische Form kunst- und gesellschaftskritischen Diskurses bildet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dabei geht es nicht nur um eine Bestandsaufnahme und Analyse gegenwärtiger Tendenzen der Neuen Musik und der zeitgenössischen Kunst im Allgemeinen. Vielmehr werden aus theoretischer wie auch individuellen künstlerischen Überlegungen heraus neben den sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen die Möglichkeiten einer Gegenwartsmusik untersucht, die eine spezifische Form kunst- und gesellschaftskritischen Diskurses bildet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.