Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,47 €
  • Broschiertes Buch

Beim Erstellen von Montagen gehören Kenntnisse der Perspektive zu den unumgänglichen Grundlagen. Augenmaß allein reicht nicht aus, um Größe, Position, Farbigkeit oder Schärfe von Personen oder Objekten festzulegen, die Sie in eine Szene einfügen wollen. Dieser Band hilft Ihnen, mit den Mitteln von Photoshop die Bildperspektive zu ermitteln und Fluchtlinien, Fluchtpunkte und den Horizont festzulegen. Außerdem erfahren Sie alles Wichtige über die Veränderung von Farbe, Kontrast und Schärfe mit zunehmender Entfernung, wie Sie Schlagschatten behandeln oder stürzende Linien von Gebäuden entzerren.…mehr

Produktbeschreibung
Beim Erstellen von Montagen gehören Kenntnisse der Perspektive zu den unumgänglichen Grundlagen. Augenmaß allein reicht nicht aus, um Größe, Position, Farbigkeit oder Schärfe von Personen oder Objekten festzulegen, die Sie in eine Szene einfügen wollen. Dieser Band hilft Ihnen, mit den Mitteln von Photoshop die Bildperspektive zu ermitteln und Fluchtlinien, Fluchtpunkte und den Horizont festzulegen. Außerdem erfahren Sie alles Wichtige über die Veränderung von Farbe, Kontrast und Schärfe mit zunehmender Entfernung, wie Sie Schlagschatten behandeln oder stürzende Linien von Gebäuden entzerren. Ausführlich geht Doc Baumann vor allem darauf ein, wie Photoshop mit seinen Transformations- und Fluchtlinien-Werkzeugen solche Konstruktionen unterstützt und wo die Grenzen dieser Hilfsmittel liegen. Nur wenn Sie wissen, wie solche Konstruktionen funktionieren, können Sie die gezielt einsetzen und so perfekte Montageergebnisse erzielen. Für den Aufbau stimmiger Montagen sind Kenntnisse der Perspektive unumgänglich. Damit die zusammengefügten Komponenten in ihrer scheinbaren Tiefenstaffelung visuell überzeugend wirken, müssen die perspektivischen Konstruktionsgesetze beherrscht werden: Zentralperspektive, Zwei- und Dreipunktperspektive. Der fünfte Band der Edition DOCMA zeigt, wie die entsprechenden Hilfskonstruktionen aus einer vorgegebenen Szene in einem Foto abgeleitet und neue Objekte oder Personen korrekt hinzugefügt werden können.
Auch die Änderungen von Farbigkeit, Kontrast und Schärfe mit zunehmender Entfernung werden erläutert, ebenso die Mittel, die Photoshop bei solchen Konstruktionen anbietet sowie deren Grenzen. Diese Einführung kann sicherlich kein dickes Perspektive-Lehrbuch ersetzen, liefert aber praxisnah alle wichtigen Informationen für Bildbearbeiter, um Fehler beim räumlichen Aufbau von Montagen zu vermeiden. Die Stationen des perspektivischen Ausflugs mit Doc Baumann:
-Zentralperspektive
-Horizont- und Fluchtlinienkonstruktion
-Ableitung aus einer vorgegebenen Szene
-Einfügen neuer Objekte
-Flächen und Körper
-Schattenwurf
-Farbperspektive
-Tiefenunschärfe
-Modifikationen von Fotos
-Entzerren
-Wolken
-Perspektivische Transformationen
-Verwendung von Photoshops "Fluchtlinien"-Werkzeug
Die Reihe geht zwar von den Werkzeugen der aktuellen Photoshop-Version aus, der weit überwiegende Teil der vorgeschlagenen Problemlösungen ist aber völlig versionsunabhängig und funktioniert oft bereits ab Photoshop 5 oder 6. Nach Durcharbeiten eines Bandes sollten die Leser in der Lage sein, die vorgestellten Arbeitstechniken und Verfahren zu beherrschen und kreativ für eigene Projekte anzuwenden. Ein Verweissystem innerhalb der Reihe erleichtert das Auffinden weiterer wertvoller Hinweise in anderen Bänden.
Autorenporträt
Doc Baumann ist Journalist, Autor, Foto-Grafiker und Kunstwissenschaftler. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit digitaler Bildbearbeitung und gehört in Deutschland zu den Pionieren dieser Technik; seit 1987 schreibt er für Computer- und Fotozeitschriften hathat zahlreiche Bücher verfasst.