Die Qualität und Verfügbarkeit von Informationen wirkt sich praktisch auf alle Aspekte des Lebens aus. Einzelpersonen, Institutionen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen benötigen ständig Informationen, um Entscheidungen zu treffen und zum richtigen Zeitpunkt Maßnahmen zu ergreifen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Informationen können daher als ein strategisches Gut betrachtet werden. Dieses Buch ist ein Sammelband mit Beiträgen, die über drei Jahrzehnte hinweg zu den verschiedensten Aspekten des Informationsmanagements im Kontext der Buchverlagsbranche geschrieben wurden. Das Verlagswesen ist ein wichtiger Motor für die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklung eines jeden Landes, der jedoch in Afrika noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat. Der Sammelband befasst sich mit kritischen Fragen, die die Entwicklung der Buchbranche in Afrika behindern, und bietet Einblicke in Möglichkeiten, wie die Wertschöpfungskette des Buches gefördert, gestärkt und in ihrem Wachstum unterstützt werden kann.