35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Industrielle Abwässer mit toxischen Farbstoffen sind für schlechte ästhetische und gesundheitliche Auswirkungen, insbesondere Mutagenität, verantwortlich, was die Bedeutung der Farbstoffentfernung vor der Einleitung in die Umwelt verdeutlicht. Die Erforschung verschiedener Formen von Adsorbentien für die Entfernung von toxischen Farbstoffen aus wässrigen Lösungen wurde diskutiert. Es wurden die Eigenschaften der Farbstoffe und ihre Klassifizierung, die gefährlichen Auswirkungen, die konventionellen Behandlungsmethoden und die Entfernungskapazitäten der verschiedenen Adsorptionsmittel…mehr

Produktbeschreibung
Industrielle Abwässer mit toxischen Farbstoffen sind für schlechte ästhetische und gesundheitliche Auswirkungen, insbesondere Mutagenität, verantwortlich, was die Bedeutung der Farbstoffentfernung vor der Einleitung in die Umwelt verdeutlicht. Die Erforschung verschiedener Formen von Adsorbentien für die Entfernung von toxischen Farbstoffen aus wässrigen Lösungen wurde diskutiert. Es wurden die Eigenschaften der Farbstoffe und ihre Klassifizierung, die gefährlichen Auswirkungen, die konventionellen Behandlungsmethoden und die Entfernungskapazitäten der verschiedenen Adsorptionsmittel vorgestellt. Eine breite Palette von Adsorbentien wie lignozellulosehaltige Biomasse, Aktivkohle, industrielle Nebenprodukte und Verbundmaterialien zur Entfernung von Farbstoffen aus wässrigen Lösungen wurden kritisch analysiert. Das Potenzial der verschiedenen Adsorbentien zur Entfernung von Farbstoffen wurde anhand der Adsorptionskapazitäten untersucht. Außerdem wurde die instrumentelle Charakterisierung für die Farbstoffadsorptionsstudien dargestellt. Die isothermen und kinetischen Modelle sowie thermodynamische Konzepte für die Adsorptionsstudien wurden ausgearbeitet. Abschließend wurden wichtige Beobachtungen auf der Grundlage der Adsorptionsmittelherstellung, der Leistung und der Farbstoffentfernungsmechanismen aufgezeigt und einige Anregungen für die weitere Forschung auf dem Gebiet der Farbstoffadsorption gegeben.
Autorenporträt
Dr. Rangabhashiyam S. arbeitet derzeit als Postdoktorand am National Institute of Technology Rourkela, Indien. Mit seinem Fachwissen auf dem Gebiet der Biosorption von toxischen Wasserverunreinigungen hat er zahlreiche Forschungs- und Übersichtsartikel veröffentlicht. Er hat viele lignozellulosehaltige Biomassen erforscht und zur Entfernung von Abwasserschadstoffen eingesetzt.