Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,19 €
  • Broschiertes Buch

Abschlussbericht der Kommission Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz mit einer Situationsanalyse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.
Der Abschlussbericht kommt zu dem Ergebnis, dass ein dringender Bedarf an Weiterentwicklung im Blick auf alle an der Lehrerbildung beteiligten Phasen, Institutionen, Prozesse und Personengruppen besteht, dass aber zugleich die gegebenen formalen Rahmenstrukturen und ihr Potenzial diese Weiterentwicklungen durchaus möglich machen. Hierzu hat die Kommission eine Fülle von Überlegungen, Empfehlungen und Vorschlägen entwickelt.…mehr

Produktbeschreibung
Abschlussbericht der Kommission Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz mit einer Situationsanalyse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.

Der Abschlussbericht kommt zu dem Ergebnis, dass ein dringender Bedarf an Weiterentwicklung im Blick auf alle an der Lehrerbildung beteiligten Phasen, Institutionen, Prozesse und Personengruppen besteht, dass aber zugleich die gegebenen formalen Rahmenstrukturen und ihr Potenzial diese Weiterentwicklungen durchaus möglich machen. Hierzu hat die Kommission eine Fülle von Überlegungen, Empfehlungen und Vorschlägen entwickelt.
Lehrerbildung wird als ein übergreifender berufsbiografischer Entwicklungsprozess betrachtet; in dieser Perspektive gewinnt das kontinuierliche (Weiter-)Lernen im Beruf zunehmend an Bedeutung.
Autorenporträt
Terhart, Ewald
Dr. Ewald Terhart ist Professor für Schulpädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogik.
Rezensionen
"Statt für einen grundsätzlichen Wechsel spricht sich die Kommission für eine zielorientierte Weiterentwicklung innerhalb gegebener Rahmenstrukturen aus und fordert, dass die Universitäten sich der Lehrerbildung ernsthaft annehmen. Dazu sollen Querstrukturen geschaffen werden, die die Belange der Lehrerbildung in der Universität vertreten. Im Studium soll eine Konzentration auf die gezielte Planung, Organisation, Gestaltung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen als Kernbereich der Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern erfolgen. Darüber hinaus wird für das Schaffen von Strukturen für das Lernen im Beruf votiert. Eine Veränderung der Berufslaufbahn soll ein Verständnis von Lehrerbildung als übergreifende berufsbiografische Aufgabe absichern helfen. Die Kommission votiert für eine breit angelegte Evaluation aller Prozesse und Institutionen der Lehrerbildung in Deutschland