Schwerpunkte dieses Sammelbands sind Mehrsprachigkeit sowie Mehrsprachigkeitsdidaktik in Forschung und schulischer Praxis. Die Beiträge verfolgen fremd- und zweitsprachendidaktische sowie erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Im Einzelnen geht es um spracherwerbstheoretische und sprachenpolitische Perspektiven sowie um Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis, d.h. Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden oder die konkrete Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik im Unterricht. Weitere Schwerpunkte sind Analysen von Lehrmaterialien sowie von curricularen…mehr
Schwerpunkte dieses Sammelbands sind Mehrsprachigkeit sowie Mehrsprachigkeitsdidaktik in Forschung und schulischer Praxis. Die Beiträge verfolgen fremd- und zweitsprachendidaktische sowie erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Im Einzelnen geht es um spracherwerbstheoretische und sprachenpolitische Perspektiven sowie um Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis, d.h. Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften und Lernenden oder die konkrete Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik im Unterricht. Weitere Schwerpunkte sind Analysen von Lehrmaterialien sowie von curricularen Rahmenbedingungen und bildungspolitischen Entscheidungen. Die Beiträge sind empirisch und hermeneutisch angelegt und reichen von der Erforschung der Mehrsprachigkeit bis zu unterrichtspraktischen Vorschlägen zur Umsetzung.
Christiane Fäcke ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Lehrwerke, Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Literaturdidaktik. Sara Vali ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Universität Augsburg und forscht zur Mehrsprachigkeit, zu Lehrwerken sowie zum interkulturellen Lernen.
Inhaltsangabe
Mehrsprachigkeit im Kontext von Spracherwerb, bildungspolitischer Entscheidungen und Lehrplänen - Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender - Mehrsprachige Kommunikation - Perspektiven von Lehrer*innen - Sprachliche Variation - Analyse mehrsprachiger Materialien
Mehrsprachigkeit im Kontext von Spracherwerb, bildungspolitischer Entscheidungen und Lehrplänen - Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender - Mehrsprachige Kommunikation - Perspektiven von Lehrer*innen - Sprachliche Variation - Analyse mehrsprachiger Materialien
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu