Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung
Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?
Herausgegeben:Schmelter, Lars; Bergmann, Anka; Mayer, Christoph Oliver; Plikat, Jochen
Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung
Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?
Herausgegeben:Schmelter, Lars; Bergmann, Anka; Mayer, Christoph Oliver; Plikat, Jochen
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Alle Bürgerinnen und Bürger Europas sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen - so lautet zumindest ein auf höchster Ebene vereinbartes Bildungsziel. Gerade Deutschland bleibt allerdings weit hinter diesem Ziel zurück. Die 'weiteren', zusätzlich zu Englisch gelernten Fremdsprachen müssten daher deutlich gestärkt werden. Allerdings werden sie aktuell durch bildungspolitische Versäumnisse und gesellschaftliche Trends eher geschwächt. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die…mehr
- Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen59,95 €
- Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht86,45 €
- Sandra BelletGesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht64,85 €
- Bilinguales Lernen57,75 €
- Fremde Sprachen lehren und lernen60,85 €
- Bernd TeschNormen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers79,95 €
- Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht60,85 €
-
-
-
- Produktdetails
- KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 68
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 284630
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 21mm
- Gewicht: 493g
- ISBN-13: 9783631846308
- ISBN-10: 3631846304
- Artikelnr.: 63778215
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 68
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 284630
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 9. Mai 2022
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 21mm
- Gewicht: 493g
- ISBN-13: 9783631846308
- ISBN-10: 3631846304
- Artikelnr.: 63778215
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Anka Bergmann, Christoph Oliver Mayer, Jochen Plikat: Einleitung: 'Muttersprache plus zwei' oder doch nur 'Muttersprache plus Englisch'? Zum systematischen Verfehlen eines wichtigen Bildungsziels an deutschen Schulen
Teil 1: Global English und Digitalisierung
- Konrad Schröder: Global English als Kommunikationsmodell und als Schulfach - Glanz und Elend oder doch (fast) nur Elend?
- Stephanie Hofmann, Adelheid Hu: «Weil Englisch 'ne internationale Sprache einfach ist...» Diskurspositionen von DoktorandInnen zur Wahl der Sprache für ihre Dissertation
- Jean Nitzke: Auf dem Weg zum Babelfisch? Zum Stand der maschinellen Übersetzung
- Christoph Oliver Mayer, Markus Rauscher: Informatik statt 3. Fremdsprache? Computational Thinking im Rahmen des Fremdsprachenlernens
Teil 2: Bildungspolitische und bildungsbezogene Aspekte
- Almut Küppers: Sprachenlernen in der postmigrantischen Gesellschaft. Oder: Braucht eine offene Gesellschaft ein offenes Fremdsprachencurriculum?
- Daniela Caspari: Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2./3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe I
- Michael Dobstadt: Die «Didaktik der Literarizität» für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen?
Teil 3: Lerngelegenheiten und Lehrwerke
- Sybille Heinzmann, Robert Hilbe, Seraina Paul, Nicole Schallhart: Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der Schweiz
- Steffi Morkötter, Christiane Neveling, Anna Schröder-Sura: Stärkung der zweiten Fremdsprachen durch sprachenübergreifende Unterrichtsmaterialien. Anregungen und Perspektiven
- Christiane Fäcke: Die Welt im Schulbuch: Lehrwerke als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit und Medium politischer Bildung im Fremdsprachenunterricht
- Grit Mehlhorn: Schüler/innen mit Russisch als Herkunftssprache - eine Ressource für den schulischen Fremdsprachenunterricht Russisch
- Uliana Yazhinova: Korpuskompetenz als Teil der digitalen Medienkompetenz im Kontext des Fremdsprachenlernens (Russisch als Fremdsprache) in Deutschland
- Anka Bergmann, Christoph Oliver Mayer, Jochen Plikat: Einleitung: 'Muttersprache plus zwei' oder doch nur 'Muttersprache plus Englisch'? Zum systematischen Verfehlen eines wichtigen Bildungsziels an deutschen Schulen
Teil 1: Global English und Digitalisierung
- Konrad Schröder: Global English als Kommunikationsmodell und als Schulfach - Glanz und Elend oder doch (fast) nur Elend?
- Stephanie Hofmann, Adelheid Hu: «Weil Englisch 'ne internationale Sprache einfach ist...» Diskurspositionen von DoktorandInnen zur Wahl der Sprache für ihre Dissertation
- Jean Nitzke: Auf dem Weg zum Babelfisch? Zum Stand der maschinellen Übersetzung
- Christoph Oliver Mayer, Markus Rauscher: Informatik statt 3. Fremdsprache? Computational Thinking im Rahmen des Fremdsprachenlernens
Teil 2: Bildungspolitische und bildungsbezogene Aspekte
- Almut Küppers: Sprachenlernen in der postmigrantischen Gesellschaft. Oder: Braucht eine offene Gesellschaft ein offenes Fremdsprachencurriculum?
- Daniela Caspari: Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2./3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe I
- Michael Dobstadt: Die «Didaktik der Literarizität» für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen?
Teil 3: Lerngelegenheiten und Lehrwerke
- Sybille Heinzmann, Robert Hilbe, Seraina Paul, Nicole Schallhart: Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der Schweiz
- Steffi Morkötter, Christiane Neveling, Anna Schröder-Sura: Stärkung der zweiten Fremdsprachen durch sprachenübergreifende Unterrichtsmaterialien. Anregungen und Perspektiven
- Christiane Fäcke: Die Welt im Schulbuch: Lehrwerke als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit und Medium politischer Bildung im Fremdsprachenunterricht
- Grit Mehlhorn: Schüler/innen mit Russisch als Herkunftssprache - eine Ressource für den schulischen Fremdsprachenunterricht Russisch
- Uliana Yazhinova: Korpuskompetenz als Teil der digitalen Medienkompetenz im Kontext des Fremdsprachenlernens (Russisch als Fremdsprache) in Deutschland