Seit Beginn der 90er Jahre gibt es bildungspolitische Empfehlungen, die die gemeinsame Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Universitäten in Frage stellen. Es wird Kritik geübt an der Qualität universitärer Lehramtsstudiengänge, an ihrem geringen Berufsfeldbezug und an der unzureichenden Integration theoretischer und schulpraktischer Studien in der ersten Ausbildungsphase.
Auch die Autorinnen des vorliegenden Buches setzen sich kritisch mit historischen Entwicklungen, mit den aktuellen Standards und mit Desideraten einer professionsnahen Reform der Lehrerbildung an Universitäten auseinander. Ihnen geht es jedoch darum, Perspektiven der universitären Lehrerbildung aufzuzeigen.
Auch die Autorinnen des vorliegenden Buches setzen sich kritisch mit historischen Entwicklungen, mit den aktuellen Standards und mit Desideraten einer professionsnahen Reform der Lehrerbildung an Universitäten auseinander. Ihnen geht es jedoch darum, Perspektiven der universitären Lehrerbildung aufzuzeigen.