Die wachsende Besorgnis über den Wettbewerb zwischen Medienunternehmen in unserer heutigen Gesellschaft hat eine genauere Betrachtung des Konzepts des Medienmanagements erforderlich gemacht. Damit sich Medienunternehmen in unserem wettbewerbsorientierten Medienzeitalter profilieren und anerkannt werden können, müssen sie auf das Reißbrett des Managements zurückgreifen, das die Grundlage für die Produktivität einer Organisation darstellt. Damit eine Organisation effektiv vorankommt, muss sie über ein gutes Managementsystem verfügen, das erreichbare Ziele setzt und die Medienressourcen mobilisiert und effektiv nutzt, um die organisatorischen Ziele zu erreichen. Die Medien, die eine sehr wichtige Organisation in der Gesellschaft sind, und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und ihr Bestreben, der wettbewerbsfähigen Gesellschaft gerecht zu werden, müssen ihrem Management große Aufmerksamkeit schenken. Diese Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Medienmanagements für Medienorganisationen, seine Perspektiven, Herausforderungen, Funktionen und Fähigkeiten, die für eine effektive Nutzung seiner Funktionen erforderlich sind.