Die Vielfalt der Welt muss im zeitgemäßen Unterricht widergespiegelt und reflektiert werden. Derjenige, der sich auf die Komplexität postmoderner Gesellschaften einlässt, macht Erfahrungen, die produktiv auszuhalten sind. Hier setzt die qualitativ-empirische Studie zu dem allgemeindidaktischen Prinzip der Perspektivenvielfalt an und untersucht sowohl dessen theoretische als auch empirische Relevanz. Die Untersuchung der Bedeutung für die Lehrkräfte und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Der exemplarisch gewählte Literaturunterricht im Fach Deutsch…mehr
Die Vielfalt der Welt muss im zeitgemäßen Unterricht widergespiegelt und reflektiert werden. Derjenige, der sich auf die Komplexität postmoderner Gesellschaften einlässt, macht Erfahrungen, die produktiv auszuhalten sind. Hier setzt die qualitativ-empirische Studie zu dem allgemeindidaktischen Prinzip der Perspektivenvielfalt an und untersucht sowohl dessen theoretische als auch empirische Relevanz. Die Untersuchung der Bedeutung für die Lehrkräfte und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Der exemplarisch gewählte Literaturunterricht im Fach Deutsch bietet eine geeignete Gelegenheit für den Umgang mit Ambivalenz, Kontingenz und Vielfalt im Kontext eines Bildungsverständnisses, das Perspektivenwechsel, Diskursivität und Identitätsbildung betont.
Katja Siepmann studierte Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs der Universität Gießen tätig, wo auch ihre Promotion erfolgte.
Inhaltsangabe
Theoretische Begründungszusammenhänge von Perspektivenvielfalt - Multiperspektivität in ausgewählten Fachdidaktiken - Darstellung der inhaltsanalytischen Codes -Fallzusammenfassungen der Lehrkräfte - Drei ethnographische Fallanalysen mittels «Dichter Beschreibung» - Unterricht als Ort des Gesprächs - Perspektivenvielfalt als didaktisches Handlungsmuster - Eine Didaktik des Perspektivenwechsels -Perspektivenvielfalt und Bildung, Perspektivenvielfalt und Identitätsentwicklung
Theoretische Begründungszusammenhänge von Perspektivenvielfalt - Multiperspektivität in ausgewählten Fachdidaktiken - Darstellung der inhaltsanalytischen Codes -Fallzusammenfassungen der Lehrkräfte - Drei ethnographische Fallanalysen mittels «Dichter Beschreibung» - Unterricht als Ort des Gesprächs - Perspektivenvielfalt als didaktisches Handlungsmuster - Eine Didaktik des Perspektivenwechsels -Perspektivenvielfalt und Bildung, Perspektivenvielfalt und Identitätsentwicklung
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