59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welche psychologischen Interventionen könnten zur Erhöhung von umweltschützenden Verhaltensweisen beitragen? Prosoziales Verhalten stellt zielgerichtetes Verhalten dar, welches anderen Personen nützt. Umweltschutzverhalten dient allen Menschen und ist daher im weitesten Sinne eine Form des prosozialen Handelns. Es wurde vielfach belegt, dass prosoziales Verhalten durch Perspektivübernahme erhöht werden kann. Das Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, inwiefern sich die Ergebnisse der Empathieforschung auf den Bereich des Umweltschutzes übertragen und sich für eine umweltpsychologische…mehr

Produktbeschreibung
Welche psychologischen Interventionen könnten zur Erhöhung von umweltschützenden Verhaltensweisen beitragen? Prosoziales Verhalten stellt zielgerichtetes Verhalten dar, welches anderen Personen nützt. Umweltschutzverhalten dient allen Menschen und ist daher im weitesten Sinne eine Form des prosozialen Handelns. Es wurde vielfach belegt, dass prosoziales Verhalten durch Perspektivübernahme erhöht werden kann. Das Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, inwiefern sich die Ergebnisse der Empathieforschung auf den Bereich des Umweltschutzes übertragen und sich für eine umweltpsychologische Intervention nutzen lassen. Grundlegende Hypothese stellt die Annahme dar, dass durch die experimentelle Induktion von Perspektivübernahme mit zukünftigen Generationen umweltbewusstes Verhalten erhöht werden kann.
Autorenporträt
Judith Bauer, Jahrgang 1981, studierte Diplompsychologie sowie Theater- und Medienwissenschaften. Seit Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen, v.a. in der Initiative Psychologie im Umweltschutz und bei FÖN e.V. Sie interessiert sich besonders für die mediale Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen.