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Wie kein anderer europäischer Künstler gilt Rubens (1577 - 1640) als Meister barocker Leidenschaften. In einer von Kriegswirren und kulturellen Umbrüchen erschütterten Zeit schuf er eine von vielfältigen Gefühlsregungen geprägte Bilderwelt. Das die ca. 100 Werke umfassende Braunschweiger Jubiläumsausstellung begleitende Katalogbuch bietet neben Aufsätzen zum vielschichtigen Thema der Leidenschaften in Rubens Werk fundierte Beiträge zu den nach drei Themengruppen geordneten Werken: Liebe, Begierde und Sinnenrausch; Emotionen wie Wut und Zorn, Furcht und Triumph; religiöse Gefühle um Leiden und…mehr

Produktbeschreibung
Wie kein anderer europäischer Künstler gilt Rubens (1577 - 1640) als Meister barocker Leidenschaften. In einer von Kriegswirren und kulturellen Umbrüchen erschütterten Zeit schuf er eine von vielfältigen Gefühlsregungen geprägte Bilderwelt. Das die ca. 100 Werke umfassende Braunschweiger Jubiläumsausstellung begleitende Katalogbuch bietet neben Aufsätzen zum vielschichtigen Thema der Leidenschaften in Rubens Werk fundierte Beiträge zu den nach drei Themengruppen geordneten Werken: Liebe, Begierde und Sinnenrausch; Emotionen wie Wut und Zorn, Furcht und Triumph; religiöse Gefühle um Leiden und Mitleiden und die theologischen Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung. Ein weiterer Aspekt ist die Art und Weise, wie Rubens seine Malerei der Affekte realisierte. Studienblätter nach vorbildlichen Kunstwerken, Skizzenblätter, auf denen er Figuren und Motive auf ihre Wirkung hin erprobte, Kompositionsentwürfe, aber auch Ölskizzen zur Erarbeitung einer emotionssteigernden Farbwirkung, zeichnen den künstlerischen Schaffensprozess nach. Anhand von Schreckensbildern und Darstellungen bewahrter Seelenruhe wird abschließend die bewegende und zur Gefühlsbeherrschung anleitende Wirkung von Rubens Leidenschaftsmalerei zum Thema.
Autorenporträt
Prof. Dr. Nils Büttner, geb. 1967, Studium der Kunstgeschichte, Volkskunde und klassischen Archäologie. Promoviert an der Georg-August-Universität Göttingen mit der Arbeit Die Erfindung der Landschaft: Kosmographie und Landschaftskunst im Zeitalter Bruegels. 1998/99 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen. 2000/01 Ausstellungskurator am Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig. Von 2001 bis 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund. Dort im Wintersemester 2004/05 Habilitation mit der Arbeit Herr P. P. Rubens. Von der Kunst, berühmt zu werden. Seit Oktober 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die deutsche und niederländische Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit sowie die Geschichte von Graphik und Buchillustration.