"Stille, lyrische, leise atmende Bilder"
Peter Royen (geb. 1923 in Amsterdam, gest. 2013 in Düsseldorf) war ein niederländischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach seinem Studium als Meisterschüler von Otto Pankok profilierte er sich in der Düsseldorfer Kunstszene, rief einen städtischen Kunstbeirat ins Leben und prägte die Kunstwelt am Rhein maßgeblich.
In seinen Werken moduliert Royen Farbe so, dass sie Raum, Transparenz, Feld oder flüchtigen Stoff suggeriert. Die Farbströme der fast monochromen Bilder, in denen Weiß dominiert, werden bestimmt von kurzen, gleichmäßigen Impulsen und Richtungen: den Farbfeldern. Mit Pinsel oder Spachtel ist die Oberfläche geduldig in unendlich fortlaufender Bewegung bearbeitet. Flächen tauchen auf und versinken wieder, Aufgeplatztes wird geschliffen, um erneut den Bildgrund zu zeigen und zu strukturieren.
Die Monografie ist ein Rückblick auf Royens künstlerische Karriere, die in der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für sein kulturpolitisches Engagement und dem Kunstpreis der Düsseldorfer Künstler kulminierte, und erscheint anlässlich seines 100. Geburtstags. Mit Auszügen aus Gesprächen über Peter Royen, zusammengestellt von Katharina Oesterreicher, und Beiträgen von Jürgen Harten, Michael Kortländer, Robert Rademacher und Werner Schmalenbach.
"Quiet, Lyrical, Softly Breathing Pictures"
Peter Royen (b. Amsterdam, 1923; d. Düsseldorf, 2013) was a Dutch painter, graphic artist, and sculptor. After graduating from Otto Pankok's master class, he made a name for himself in the Düsseldorf arts scene, initiated the creation of a municipal advisory panel on art, and became an important figure in the Rhineland's art world.
In his works, Royen modulates paint so that it suggests spatial depth, transparency, flat expanse, or volatile substance. The flows of color in the almost monochrome paintings, with white the dominant tone, are defined by brief and consistent impulses and directions: the color fields. Wielding a brush or palette knife, the artist patiently molds the surface in an infinite continuous movement. Planes emerge and sink back; fissures that have burst open are grinded off to uncover the ground and lend it structure.
The monograph takes stock of Royen's creative career, which culminated in his receiving the Federal Cross of Merit for his contributions to cultural policy and the Art Prize of the Artists of Düsseldorf, and is released on occasion of the centennial of his birth. With excerpts from conversations about Peter Royen compiled by Katharina Oesterreicher and contributions by Jürgen Harten, Michael Kortländer, Robert Rademacher, and Werner Schmalenbach.
Peter Royen (geb. 1923 in Amsterdam, gest. 2013 in Düsseldorf) war ein niederländischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach seinem Studium als Meisterschüler von Otto Pankok profilierte er sich in der Düsseldorfer Kunstszene, rief einen städtischen Kunstbeirat ins Leben und prägte die Kunstwelt am Rhein maßgeblich.
In seinen Werken moduliert Royen Farbe so, dass sie Raum, Transparenz, Feld oder flüchtigen Stoff suggeriert. Die Farbströme der fast monochromen Bilder, in denen Weiß dominiert, werden bestimmt von kurzen, gleichmäßigen Impulsen und Richtungen: den Farbfeldern. Mit Pinsel oder Spachtel ist die Oberfläche geduldig in unendlich fortlaufender Bewegung bearbeitet. Flächen tauchen auf und versinken wieder, Aufgeplatztes wird geschliffen, um erneut den Bildgrund zu zeigen und zu strukturieren.
Die Monografie ist ein Rückblick auf Royens künstlerische Karriere, die in der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für sein kulturpolitisches Engagement und dem Kunstpreis der Düsseldorfer Künstler kulminierte, und erscheint anlässlich seines 100. Geburtstags. Mit Auszügen aus Gesprächen über Peter Royen, zusammengestellt von Katharina Oesterreicher, und Beiträgen von Jürgen Harten, Michael Kortländer, Robert Rademacher und Werner Schmalenbach.
"Quiet, Lyrical, Softly Breathing Pictures"
Peter Royen (b. Amsterdam, 1923; d. Düsseldorf, 2013) was a Dutch painter, graphic artist, and sculptor. After graduating from Otto Pankok's master class, he made a name for himself in the Düsseldorf arts scene, initiated the creation of a municipal advisory panel on art, and became an important figure in the Rhineland's art world.
In his works, Royen modulates paint so that it suggests spatial depth, transparency, flat expanse, or volatile substance. The flows of color in the almost monochrome paintings, with white the dominant tone, are defined by brief and consistent impulses and directions: the color fields. Wielding a brush or palette knife, the artist patiently molds the surface in an infinite continuous movement. Planes emerge and sink back; fissures that have burst open are grinded off to uncover the ground and lend it structure.
The monograph takes stock of Royen's creative career, which culminated in his receiving the Federal Cross of Merit for his contributions to cultural policy and the Art Prize of the Artists of Düsseldorf, and is released on occasion of the centennial of his birth. With excerpts from conversations about Peter Royen compiled by Katharina Oesterreicher and contributions by Jürgen Harten, Michael Kortländer, Robert Rademacher, and Werner Schmalenbach.