Marktplatzangebote
27 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Sie galt bislang als unspielbar - die ungekürzte Fassung von Goethes Faust I und II. Peter Stein, einer der bedeutendsten deutschen Theaterregisseure, macht das Unmögliche möglich - auf zwei Bühnen inszeniert er mit 33 Schauspielern ca. 21 Stunden Sprechtheater. Das Programmbuch zu dieser spektakulären Faust-Inszenierung ist in großer Nähe zur Probenarbeit entstanden. Einen Blick hinter die Kulissen bietet das umfangreiche Probentagebuch, das von zahlreichen Bühnenbild- und Kostümskizzen, Aufführungsfotos sowie Faust-Illustrationen aus der Goethezeit gerahmt wird. Wissenschaftliche…mehr

Produktbeschreibung
Sie galt bislang als unspielbar - die ungekürzte Fassung von Goethes Faust I und II. Peter Stein, einer der bedeutendsten deutschen Theaterregisseure, macht das Unmögliche möglich - auf zwei Bühnen inszeniert er mit 33 Schauspielern ca. 21 Stunden Sprechtheater. Das Programmbuch zu dieser spektakulären Faust-Inszenierung ist in großer Nähe zur Probenarbeit entstanden. Einen Blick hinter die Kulissen bietet das umfangreiche Probentagebuch, das von zahlreichen Bühnenbild- und Kostümskizzen, Aufführungsfotos sowie Faust-Illustrationen aus der Goethezeit gerahmt wird. Wissenschaftliche Originalbeiträge zum Faust bilden den Abschluß dieser eindrucksvollen Dokumentation.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Das Sendungsbewusstsein des Buches hat den Rezensenten nicht gestört. Auch nicht der auffallende Versuch, die Aufführung Steins "als neuen strahlenden Stern in den `Faust`-Kosmos einzubringen". Vielleicht liegt das an dem von "cfk" hervorgehobenen Balanceakt des Projektes, das hier dokumentiert wird: zwischen höchstem Anspruch an das Theater einerseits, einer akribischen Forschungsarbeit am Text und einer "geradezu unterwürfigen Bescheidenheit gegenüber dem Dichter" andererseits. Oder es ist die Konzeption des Bandes selbst, einem Dossier aus Probentagebuch, Analysen und Meinungen zu Goethes Dichtung auf dem heutigen Stand der Forschung und optischen Eindrücken in Form von "vorbildlich reproduzierten Bühnenbild- und Kostümentwürfen".

© Perlentaucher Medien GmbH